User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann jemand helfen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Behmi

User des Monats Mai 2024
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 111 Mal

#1 Kann jemand helfen?

Beitrag von Behmi » 1. Juli 2023, 10:51

Hallo liebe Gemeinde, in meinem Fliegengitter sucht eben eine Gyne vermutlich ein Loch. Also ich vermute das es eine ist. Kann evtl. jemand sofort erkennen um welche Art es sich handelt. Macht es überhaupt Sinn zu beobachten ob die Flügel noch abgeworfen werden oder sollte ich sie direkt wieder frei lassen?

Danke und ein schönes Wochenende.
Dateianhänge
IMG_20230701_103500.jpg
IMG_20230701_104347.jpg
IMG_20230701_104413.jpg

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#2 Kann jemand helfen?

Beitrag von Zitrus » 1. Juli 2023, 12:34

Das ist Formica cf. rufibarbis.
Behmi hat geschrieben: ↑
1. Juli 2023, 10:51
Macht es überhaupt Sinn zu beobachten ob die Flügel noch abgeworfen werden oder sollte ich sie direkt wieder frei lassen?
Zumindest bei (mutmaßlich begatteten) Camponotus-Gynen habe ich beobachtet, dass sie ihre Flügel unmittelbar nach der Landung abbrechen.
Ob dies bei Formica-Gynen auch so ist, weiß ich nicht genau, aber im Zweifelsfall würde ich sie eher frei lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Erne

Behmi

User des Monats Mai 2024
Halter
Danksagung erhalten: 111 Mal

#3 Kann jemand helfen?

Beitrag von Behmi » 1. Juli 2023, 12:55

Dankeschön für die Information.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 584 Mal

#4 Kann jemand helfen?

Beitrag von Joachim » 1. Juli 2023, 15:07

Eine schöne rufibarbis Gyne. Die einzigartige Färbung des mittelleibs ist gut zu erkennen. Leider ja geflügelt.

Zitrus

Moderator

#5 Kann jemand helfen?

Beitrag von Zitrus » 1. Juli 2023, 15:51

Joschi hat geschrieben: ↑
1. Juli 2023, 15:07
Die einzigartige Färbung des mittelleibs
Ich frage mich immer noch, ob die so einzigartig ist. Bei der Schwesterart clara sehen ja zumindest die Arbeiterinnen sehr ähnlich aus, aber ich habe kein einziges Bild einer sicher bestimmten Gyne gefunden. Naja, selbst wenn die Gynen ähnlich gezeichnet sind, dürften die allermeisten zu rufibarbis gehören, weil clara bei uns derart selten vorkommt, aber sicherheitshalber benutze ich hier das "cf.".

Vor einer Weile hatte auch mal jemand ein paar Bilder einer sanguinea-Gyne gepostet, welche die exakt gleiche Zeichnung oben auf dem Thorax aufwies, aber der restliche Körper verriet sie und im Zweifelsfall gibt es ja bei sanguinea noch die Kerbe im Clypeus als sicheres Bestimmungsmerkmal.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 584 Mal

#6 Kann jemand helfen?

Beitrag von Joachim » 1. Juli 2023, 17:19

Da hast du recht, ganz streng genommen muss das cf das hin. Wenn man allerdings sehr tief in der Materie steckt wie du und einige andere hier und über die sehr seltenen Fälle Bescheid weiß, spuken die auch immer im Kopf mit herum. Das ist leider der Fluch vielen Wissens und gerade bei einer rufibarbis Gyne, die im Gegensatz zu vielen anderen Formica Königinnen dankbar einfach zu erkennen ist, kann man denke ich guten Gewissens mit der Wahrscheinlichkeit mitgehen.

Ein bisschen offtopic aber ich möchte an dieser Stelle sagen was für eine klasse Arbeit du hier machst Zitrus. Ich wünschte, das Forum hätte dich schon in den frühen 2000er Jahren gehabt, das hätte viele Bestimmungen erleichtert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusErneschrotti04

Zitrus

Moderator

#7 Kann jemand helfen?

Beitrag von Zitrus » 1. Juli 2023, 17:45

@Joschi

Bring mich nicht in Verlegenheit... :oops: ;)

Leider sind ja einige User, die sich wirklich sehr gut auskennen, aus verschiedenen Gründen kaum noch aktiv oder gar nicht mehr und ich versuche, so gut es mir gelingt, die Lücke zu schließen. Oftmals sind die aufkommenden Fragen überhaupt erst der Anlass, welcher mich dazu bringt, ein bestimmtes Detail zu recherchieren und glücklicherweise mangelt es nicht an Ressourcen. Wobei... eigentlich habe ich mich ja erst im letzten Beitrag beklagt, dass es keine Bilder von clara-Gynen gibt.

In letzter Zeit lassen sich erfreulicher Weise manche Urgesteine des Forums (wie auch du) wieder öfter blicken. Die Erfahrung, welche diese Leute mitbringen, ist durch nichts zu ersetzen.
Joschi hat geschrieben: ↑
1. Juli 2023, 17:19
Ich wünschte, das Forum hätte dich schon in den frühen 2000er Jahren gehabt, das hätte viele Bestimmungen erleichtert.
Damals habe ich noch als kleiner Knirps Lasius-Nester aufgebuddelt und fasziniert zugeschaut, wie sie ihre Puppen in Sicherheit bringen. :mrgreen:

Man muss auch bedenken, dass es zu jener Zeit das Buch von Seifert noch nicht gab und einen Großteil der Information, die jetzt online zur Verfügung steht, auch nicht. Sicher war es selbst für den begeistertsten Ameisenliebhaber nicht einfach, an gute Ressourcen zu gelangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
schrotti04

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“