Wie alt ist diese fuliginosus Kolonie?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Luis12345
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 29. September 2015, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

#1 Wie alt ist diese fuliginosus Kolonie?

Beitrag von Luis12345 » 3. Juli 2023, 20:17

Moin
Ich arbeite in einer Baumschule, und beobachte dort seit letztem Jahr das treiben einer Lasius fuliginosus Kolonie. Letztes Jahr konnte ich beobachten wie sie umgezogen sind aus einem Erdnest, in einen Hohlraum eines Apfelbaums. Das Interessante daran war, es waren bei dem Umzug auch Lasius umbratus Arbeiterinnen dabei. Das waren schon einige Lasius umbratus Arbeiterinnen, dieses Jahr konnte ich keine Lasius umbratus Arbeiterinnen mehr sehen mittlerweile leben sie ja im Apfelbaum und haben schon ordentliche Straßen auf die umliegenden BĂ€ume wo sie ihre BlattlĂ€use haben.
Mir stellt sich jetzt die Frage wie alt diese Lasius fuliginosus Kolonie ist, wahrscheinlich noch nicht so alt oder wenn letztes Jahr noch Lasius umbratus zu sehen waren?

Hier habe ich noch ein link zu meinem Youtube Kanal da habe ich ein Kurzvideo gemacht vom Umzug der Kolonie.
Lg




Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3012
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

#2 Wie alt ist diese fuliginosus Kolonie?

Beitrag von Joschi » 3. Juli 2023, 20:48

Nach erfolgter GrĂŒndung sind Lasius fuliginosus in Nestumgebung zwar in der Regel nicht gnĂ€dig zu anderen Ameisenvölkern, aber gezielter Puppenraub im Stile von sanguineas passiert da nicht mehr. Eine umbratus Arbeiterin eines gesunden Volkses kann durchaus einige Jahre alt werden, und das Wachstum einer neu gegrĂŒndeten fuliginosus Kolonie ist enorm, da die Gyne ja von Anfang an die FĂŒtterung eines voll ausgewachsenen Volkes genießt. Es gibt zahlreiche Beobachtungen, dass fuliginosus mit der Zeit ihre "Gastgeber" sogar aktiv dezimiert. Es wird sich bei deinem sicherlich um ein erst wenige Jahre altes Volk handeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusAtTheAnt



Luis12345
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 29. September 2015, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

#3 Wie alt ist diese fuliginosus Kolonie?

Beitrag von Luis12345 » 3. Juli 2023, 21:20

Joschi hat geschrieben: ↑
3. Juli 2023, 20:48
Nach erfolgter GrĂŒndung sind Lasius fuliginosus in Nestumgebung zwar in der Regel nicht gnĂ€dig zu anderen Ameisenvölkern, aber gezielter Puppenraub im Stile von sanguineas passiert da nicht mehr. Eine umbratus Arbeiterin eines gesunden Volkses kann durchaus einige Jahre alt werden, und das Wachstum einer neu gegrĂŒndeten fuliginosus Kolonie ist enorm, da die Gyne ja von Anfang an die FĂŒtterung eines voll ausgewachsenen Volkes genießt. Es gibt zahlreiche Beobachtungen, dass fuliginosus mit der Zeit ihre "Gastgeber" sogar aktiv dezimiert. Es wird sich bei deinem sicherlich um ein erst wenige Jahre altes Volk handeln.
Okay interessant, mache gerade auch einen GrĂŒndungsversuch mit Lasius fuliginosus bzw habe letzte Woche eine Gyne gefunden, dachte mir versuchst mal ihr Arbeiterinnen von einer bestehenden Lasius fuliginosus Kolonie dazu zu geben. Habe ich dann auch gemacht etwa 50 Arbeiterinnen, und zwar von der Kolonie von der ich erzĂ€hlt habe, und scheint wohl zu funktionieren wirklich aggressiv sind sie der Gyne nicht gegenĂŒber. Sie wird sogar gefĂŒttert von denn Arbeiterinnen, habe schon ein schönes Holznest fĂŒr sie bestellt wo sie dann reinziehen können. Momentan nisten sie im Schlauch der an die Arena angeschlossen ist, fehlt halt nur noch das Nest 😁
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis12345 fĂŒr den Beitrag:
AtTheAnt



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“