Ich überlege mir Lasius niger als erste Art zuzulegen und habe dabei noch bedenken, ob ich das sollte.
Ich hätte gerne ein Naturterrarium, also nur ein grösseres Becken mit Pflanzen etc. Wie würde ich es dann hinbekommen für die
Danke!
Gibt es Erfahrungen mit M. orientalis & einem naturnahen Erdnest? Bei Messor barbarus würde das bei steigender Koloniegröße wohl bald aussehen wie ein MassakerZitrus hat geschrieben: ↑6. Juli 2023, 14:16@Chuch
Vielleicht wäre Messor orientalis was für dich? Die Art hat sich als relativ einfach zu halten bewährt, ist günstig zu haben, hält keine Winterruhe und wie bei Messor barbarus sollte eine zumindest weitgehend pflanzliche Ernährung kein Problem darstellen, allerdings weiß ich nicht genau, wie es mit der Verfügbarkeit in der Schweiz steht.
Wenn du komplett auf Insekten als Futter verzichten möchtest bleibt eigentlich nur eine Messor - die kann man durch div. Körner & Samen ernähren.Also nur pflanzliches Protein und/oder Zuckerwasser.
Lewys Kolonie hat sich zumindest als ähnlich buddelfreudig erwiesen, wie man es von Messor barbarus kennt und in der Natur nisten sie auch in der Erde.