User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wer kann beim Bestimmen helfen ? :)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
TheGamer7
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 5. Juli 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Wer kann beim Bestimmen helfen ? :)

Beitrag von TheGamer7 » 7. Juli 2023, 16:17

Hallo meine lieben Ameisen Freunde,

Heute war ein sehr guter tag um Königinnen zu Jagen ;D

NatĂĽrlich wollte ich mir als Neuling die Gelegenheit nicht nehmen lassen die eine oder andere
Königin zu fangen da momentan die beste zeit ist, es ist Schwarmflug :D.
Vorab möchte ich noch sagen das dies meine erste suche nach Ameisen bzw. Königinnen war.
Das Hobby Ameisen packt mich erst seid ca. 2 Wochen...perfekt zum Schwarmflug aka. Hochzeitsflug.

Kaum im Wald das Auto geparkt...und ausgestiegen fielen meine Augen direkt nach unten und ich scannte wie
ein Terminator den Boden nach Königinnen ab da die tage davor Enttäuschend waren und ich nichts fand.
Und siehe da!....in der ersten Minute fing ich 3 Königinnen und bei der ersten die ich fing durfte ich die
Ehre haben Ihr dabei zuzuschauen wie sie Ihre FlĂĽgel abbricht....ich wartete also ganz geduldig da ich wusste die FlĂĽgel mĂĽssen vorher ab sein.
Ich kann euch das jetzt nicht direkt beschreiben aber direkt bei der ersten Königin das mit ansehen zu dürfen war unglaublich für mich.

Insgesammt fing ich 7 Königinnen in weniger als 200 Meter bzw. die ersten 15min. Nur 7 RG hatte ich zur Verfügung.
Die Jagd war schnell vorrĂĽber :D

Ich hoffe nun das Ihr mir evtl. dabei helfen könnt sie zu bestimmen, die Fotos sind nicht die besten & dafür entschuldige ich mich im vorraus.
Nach meiner Einschätzung denke ich alle sind Lasius niger (Schwarze Wegameise)...was meint Ihr ?
Die Bilder sowie RG`s sind Nummeriert, das macht es einfacher.


Danke & liebe grĂĽĂźe, TheGamer7
Dateianhänge
7.jpg
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheGamer7 fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2125
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 3082 Mal
Danksagung erhalten: 2143 Mal

#2 Wer kann beim Bestimmen helfen ? :)

Beitrag von Zitrus » 7. Juli 2023, 17:59

TheGamer7 hat geschrieben: ↑
7. Juli 2023, 16:17
Nach meiner Einschätzung denke ich alle sind Lasius niger (Schwarze Wegameise)...was meint Ihr ?
Ziemlich wahrscheinlich, aber wegen der großen Ähnlichkeit mit mehreren nah verwandten Arten gehört da noch ein "cf." dazwischen => Lasius cf. niger.

In meiner Ecke legen die jetzt auch langsam los; gestern habe ich die ersten Exemplare zu sehen bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“