Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
-
- Danksagung erhalten: 0
#9 Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
Hm ok, danke für die Antworten. Bin mal beruhigt, dass nicht außergewöhnlich viele sterben. Warum die nicht schneller wachsen, weiß ich aber auch nicht. Futter und Wasser ist immer zur Genüge da. Proteine in verschiedenster Form nehmen sie allerdings nur sehr sehr selten an. Ich werde sie kommenden Winter auf jeden Fall mal in den Keller stellen.
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 584 Mal
#10 Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
Drei bis vier die Woche ist wie schon gesagt wurde ziemlich normal für Messor, normalerweise haben sie eine sehr hohe Geburtenrate und gerade die kleinen Arbeiter können relativ schnell sterben, manche schon nach einigen Monaten. Die Lebenserwartung ist zwar höher, aber dieser Wert ist nur ein Durchschnitt. Gerade in der Haltung können Arbeiter durch Stress sterben, oder an den abenteuerlichsten Gründen. Eine Formica verstarb bei mir mal mit Müll in ihren Mandibeln , nachdem sie drei Tage versucht hatte, den Müll weiter zu tragen als es die Arena erlaubt hat. Auch häufige Umzüge können dazu führen, dass ab und zu eine Puppe beschädigt wird und eine etwas missgebildete Arbeiterin zur Welt kommt.
Deiner Kolonie fehlt offenbar die Geburtenrate, um das Sterben richtig abzufangen. Was eine Kolonie nach 2 Jahren an Arbeitern haben "muss", sehe ich nicht so mathematisch streng wie einige andere hier. Wenn man tausende Kolonien betrachtet, kann man so einen Erwartungswert haben. Aber betrachtet man nur eine Kolonie, kann sie irgendwo auf dem Spektrum der Varianz liegen. Man hat eine Erwartungshaltung für den Fall, dass dieKönigin vollauf gesund ist und die Haltungsparameter optimal. Dass die Kolonie überhaupt 100 Arbeiter hat zeigt, dass hier keine groben Fehler begangen wurden. Es ist vielleicht eine seiner ersten oder seine erste, und ich wäre am Anfang sehr froh gewesen, eine Messor auf 100 Arbeiter zu bringen!
Allerdings würde ich eine nennen wir es mal Anhäufung von Mängeln vermuten - speziell in Form von falschem oder zu wenig Futter, der Temperatur und einem vielleicht nicht optimalen Nest.
Deiner Kolonie fehlt offenbar die Geburtenrate, um das Sterben richtig abzufangen. Was eine Kolonie nach 2 Jahren an Arbeitern haben "muss", sehe ich nicht so mathematisch streng wie einige andere hier. Wenn man tausende Kolonien betrachtet, kann man so einen Erwartungswert haben. Aber betrachtet man nur eine Kolonie, kann sie irgendwo auf dem Spektrum der Varianz liegen. Man hat eine Erwartungshaltung für den Fall, dass die
Allerdings würde ich eine nennen wir es mal Anhäufung von Mängeln vermuten - speziell in Form von falschem oder zu wenig Futter, der Temperatur und einem vielleicht nicht optimalen Nest.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag:
- Randomeise
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#11 Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
Was fütterst du denn ?Randomeise hat geschrieben: ↑11. Juli 2023, 09:26Hm ok, danke für die Antworten. Bin mal beruhigt, dass nicht außergewöhnlich viele sterben. Warum die nicht schneller wachsen, weiß ich aber auch nicht. Futter und Wasser ist immer zur Genüge da. Proteine in verschiedenster Form nehmen sie allerdings nur sehr sehr selten an. Ich werde sie kommenden Winter auf jeden Fall mal in den Keller stellen.
-
#12 Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
Das beruhigt mich etwas Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Vielleicht muss ich wirklich noch an der ein oder anderen Schraube drehen. Und ja, ist meine ersteJoschi hat geschrieben: ↑11. Juli 2023, 09:42Drei bis vier die Woche ist wie schon gesagt wurde ziemlich normal für Messor, normalerweise haben sie eine sehr hohe Geburtenrate und gerade die kleinen Arbeiter können relativ schnell sterben, manche schon nach einigen Monaten. Die Lebenserwartung ist zwar höher, aber dieser Wert ist nur ein Durchschnitt. Gerade in der Haltung können Arbeiter durch Stress sterben, oder an den abenteuerlichsten Gründen. Eine Formica verstarb bei mir mal mit Müll in ihren Mandibeln, nachdem sie drei Tage versucht hatte, den Müll weiter zu tragen als es die Arena erlaubt hat. Auch häufige Umzüge können dazu führen, dass ab und zu eine Puppe beschädigt wird und eine etwas missgebildete Arbeiterin zur Welt kommt.
Deiner Kolonie fehlt offenbar die Geburtenrate, um das Sterben richtig abzufangen. Was eine Kolonie nach 2 Jahren an Arbeitern haben "muss", sehe ich nicht so mathematisch streng wie einige andere hier. Wenn man tausende Kolonien betrachtet, kann man so einen Erwartungswert haben. Aber betrachtet man nur eine Kolonie, kann sie irgendwo auf dem Spektrum der Varianz liegen. Man hat eine Erwartungshaltung für den Fall, dass die Königin vollauf gesund ist und die Haltungsparameter optimal. Dass die Kolonie überhaupt 100 Arbeiter hat zeigt, dass hier keine groben Fehler begangen wurden. Es ist vielleicht eine seiner ersten oder seine erste, und ich wäre am Anfang sehr froh gewesen, eine Messor auf 100 Arbeiter zu bringen!
-
#13 Tote Ameisen: Wie viel ist normal?
Also Körner haben sie im Überfluss und die werden auch gegessen.Anja hat geschrieben: ↑11. Juli 2023, 12:23Was fütterst du denn ?Randomeise hat geschrieben: ↑11. Juli 2023, 09:26Hm ok, danke für die Antworten. Bin mal beruhigt, dass nicht außergewöhnlich viele sterben. Warum die nicht schneller wachsen, weiß ich aber auch nicht. Futter und Wasser ist immer zur Genüge da. Proteine in verschiedenster Form nehmen sie allerdings nur sehr sehr selten an. Ich werde sie kommenden Winter auf jeden Fall mal in den Keller stellen.
Einmal die Woche gebe ich ihnen Obst (Äpfel, Pfirsich, Datteln etc.). Die nehmen sie auch an, aber eben nicht öfters als einmal die Woche.
Jellys, Honig und so beachten sie gar nicht.
Und bei Proteinen ist es nochmal schwieriger. Mehlwürmer und Schaben mögen sie gar nicht. Ich biete ihnen in der Regel ein kleines gefrorenes Heimchen pro Woche an. Manchmal stürzen sie sich drauf, manchmal lassen sie es liegen und essen die Woche gar keine Proteine. Fruchtfliegen werden angenommen, aber auch eher unregelmäßg.
Wasserstellen haben sie mehrere zur Verfügung. Die Arena hat aktuell im Schnitt 21-22 Grad.
Was meinst du?