User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gescheiterter Pushing-Versuch bei Lasius niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Yan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Gescheiterter Pushing-Versuch bei Lasius niger

Beitrag von Yan » 11. Juli 2023, 20:03

Ich wollte einfach dieses interessante und vielleicht wichtige Wissen mal teilen.

Also ich habe vor 3 Monaten eine Lasius niger Königin von Myants gekauft. Da ich etwas jünger war und es meine erste Königin ist, wurde ich schnell ungeduldig und habe die Königin erst mit einer Lasius Niger Larve, dann mit 7 Puppen gepusht. Hier das Ergebnis:

Die Larve wurde zwar aufgepäppelt, doch als Puppe später ermordet.
Von den Puppen wurden 3 ermordet, 3 habe ich aus Versehen mit Honig geflutet und aus einer Puppe kam eine Arbeiterin raus.

Hier das Interessante:
Obwohl ich viele Anfängerfehler gemacht habe und die ersten selber großgezogenen Arbeiterinnen erst in den letzten Tagen kamen, hat meine Königin mit der Hilfe der Arbeiterin. (Eier sortiert, Wache, ect.)

Doch heute sah ich, wie meine ,,treue" Arbeiterin versuchte, die Königin aus dem Nest zu ziehen, und von den selbst aufgezogenen Arbeiterinnen ermordet wurde.

Was könnten denn mögliche Gründe dafür sein?

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 582 Mal

#2 Gescheiterter Pushing-Versuch bei Lasius Niger

Beitrag von Joachim » 11. Juli 2023, 20:17

Pushen ist ein bisschen wie Blutspende. Manche Ameisen wie Serviformica sind prima Puppenspender und werden sogar von vielen Camponotus Königinnen als Starthilfe angenommen, sie sind so etwas wie Blutgruppe 0. Andere Arten wiederrum sind nicht besonders geeignet, wobei ich niger immer problemlos gepusht habe, teilweise mit über 30 Puppen auf einen Schlag. Bei den Lasius kann es aber auch schnell zu Verwechselungen kommen. Gibt man einer Lasius niger Puppen von Chthonolasius oder einer anderen Art, kann es schon zu Problemen kommen.

Wie es der Zufall will hatte ich auch einmal Ameisen von myants und die Kolonie machte auch große Probleme, allerdings waren das keine Lasius. Was genau bei deiner Kolonie schief lief ist am Ende eine Sache für die Glaskugel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusUnkerich

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“