Atta Nest dunkel halten

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 347
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Atta Nest dunkel halten

Beitrag von Arthur Dent » 10. Juli 2023, 11:51

Hallo,

ich habe mein Atta "Nest" bisher dunkel gehalten. Ich überlege das zu ändern, da ich sie so besser per Kamera beobachten kann.

Wie haltet ihr das?


VG Arthur



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 347
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#2 Atta Nest dunkel halten

Beitrag von Arthur Dent » 11. Juli 2023, 14:19

Scheint sie nicht zu stören lasse jetzt hell.


VG Arthur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#3 Atta Nest dunkel halten

Beitrag von Harry4ANT » 11. Juli 2023, 15:28

Also kann dir nur sagen, dass eigentlich fast alle in ihren HB usw. soweit ich sehen konnte, den Pilz nicht abgedunkelt haben.

ich selbst damals bei meinen Acromyrmex auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiArthur Dent


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#4 Atta Nest dunkel halten

Beitrag von Martin H. » 12. Juli 2023, 08:52

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
11. Juli 2023, 15:28

ich selbst damals bei meinen Acromyrmex auch nicht.
Acromyrmex dunkeln selber ab, wenn sie mehr Privatsphäre wollen. Kleben dann Substrat und Blattstücke an die Scheiben.

...kann natĂĽrlich auch sein, dass sie dieses Verhalten zeigen um an den Scheiben kondensierende Feuchtigkeit zu binden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 347
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#5 Atta Nest dunkel halten

Beitrag von Arthur Dent » 12. Juli 2023, 10:14

Martin H. hat geschrieben: ↑
12. Juli 2023, 08:52
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
11. Juli 2023, 15:28

ich selbst damals bei meinen Acromyrmex auch nicht.
Acromyrmex dunkeln selber ab, wenn sie mehr Privatsphäre wollen. Kleben dann Substrat und Blattstücke an die Scheiben.

...kann natĂĽrlich auch sein, dass sie dieses Verhalten zeigen um an den Scheiben kondensierende Feuchtigkeit zu binden.
Ja, damit haben die Atta begonnen nachdem ich die Verdunklung entfern habe.

VG Arthur



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3006
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#6 Atta Nest dunkel halten

Beitrag von Joschi » 12. Juli 2023, 12:32

Sind das die Atta von myants, die gerade im Angebot sind? Kamen die Ameisen gesund an? Ein Freund von mir möchte sich welche holen, aber das Preisschild ist wie immer für diese Ameisen relativ saftig.



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 347
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#7 Atta Nest dunkel halten

Beitrag von Arthur Dent » 12. Juli 2023, 12:51

Ja, ich habe sie allerdings zum Vollpreis erworben. Meine erste Kolonie ging ein, aber das hatte ich selbst verbockt. Ich war mal dort und habe mit dem Inhaber gesprochen. Ist alles seriös und die Kolonien die ich sehen konnte waren alle bei bester Gesundheit.


VG Arthur.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂĽr den Beitrag:
Joschi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“