Welche Art könnte das sein?
Welche Königin ist das?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#1 Welche Königin ist das?
Hey, ich habe diese Königin in einem Wald in österreich gefunden. Sie ist ziemlich groß mit ca 1,5 cm.
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Welche Königin ist das?
Hey Oskar, das ist eine Camponotus-Arbeiterin. Die größeren Exemplare werden gerne mal für Königinnen gehalten, haben aber nicht das typische "Schild" oben auf Thorax .
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 11 Mal
- Lockenwolf
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#4 Welche Königin ist das?
Hallo, ich bin neu hier und in der Ameisenhaltung welche Königin habe ich dort eben gefunden?
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#5 Welche Königin ist das?
Hi,
das ist wohl Formica cunicularia; Glückwunsch
Gut erkennbar an den (eher geringen) Rotanteilen und der durchgehend dunklen Oberseite desThorax .
LG
das ist wohl Formica cunicularia; Glückwunsch
Gut erkennbar an den (eher geringen) Rotanteilen und der durchgehend dunklen Oberseite des
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
- Lockenwolf
#6 Welche Königin ist das?
Oh wow..vielen Dank für die Antwort. Das ist überhaupt meine erste gesammelte Gyne
Mein Sohn hat seit einer Woche eine Messor barbarusKönigin mit Arbeiterinnen, Eiern, Larven und auch Puppen .
Ich finde die so interessant, dass ich mich gleich weiter informiert habe und beschloss selber auch mit dem Hobby zu beginnen xD
Bin sehr gespannt, ob es klappt. Sie ist jetzt in einem RG mit Wasser und dieses liegt in einer Schublade.
Jetzt informiere ich mich mal über die Süße
Mein Sohn hat seit einer Woche eine Messor barbarus
Ich finde die so interessant, dass ich mich gleich weiter informiert habe und beschloss selber auch mit dem Hobby zu beginnen xD
Bin sehr gespannt, ob es klappt. Sie ist jetzt in einem RG mit Wasser und dieses liegt in einer Schublade.
Jetzt informiere ich mich mal über die Süße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lockenwolf für den Beitrag:
- AtTheAnt
- Lockenwolf
#7 Welche Königin ist das?
Hallo, ich melde mich nochmal hier. Habe neue Fotos und eine neue Frage Habe zu der Formica cunicularia auch eine Lasius niger Königin vor ein paar Tagen gefunden
Beide haben viele Eier gelegt. Die Arbeiter sollen ja 1,5-2 Monate für die Entwicklung brauchen...gilt das auch für die Pygmäen?
LG
Beide haben viele Eier gelegt. Die Arbeiter sollen ja 1,5-2 Monate für die Entwicklung brauchen...gilt das auch für die Pygmäen?
LG
- Lockenwolf
#8 Welche Königin ist das?
Hallo, habe eine Gyne gefunden und denke es ist eine Lasius brunneus. Könnte mir jemand bei der Bestimmung helfen? Bin doch recht neu in dem Thema
LG
LG