Was tun mit zuviel Lasius niger Gynen
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#1 Was tun mit zuviel Lasius niger Gynen
Hallo,
im letzten Jahr haben wir ein paar Gynen gefunden, aber nur eine hat ĂĽberlebt und inzwischen ist das ein ziemliches Gewusel.
Dieses Jahr haben meine Kinder bereits 8 wahrscheinlich Lasius niger gefunden. Die ersten 3 haben bereits Eier. Die anderen sind erst seit 3 Tagen in den Reagenzgläsern.
Ich will nicht soviele Ameisenvölker bei uns haben. Was können wir mit den "übrigen" machen. Kann man die verschenken oder verkaufen? Oder lassen wir die frei, wenn sie genug Arbeiterinnen haben?
Merci <3
im letzten Jahr haben wir ein paar Gynen gefunden, aber nur eine hat ĂĽberlebt und inzwischen ist das ein ziemliches Gewusel.
Dieses Jahr haben meine Kinder bereits 8 wahrscheinlich Lasius niger gefunden. Die ersten 3 haben bereits Eier. Die anderen sind erst seit 3 Tagen in den Reagenzgläsern.
Ich will nicht soviele Ameisenvölker bei uns haben. Was können wir mit den "übrigen" machen. Kann man die verschenken oder verkaufen? Oder lassen wir die frei, wenn sie genug Arbeiterinnen haben?
Merci <3
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 82 Mal
#2 Was tun mit zuviel Lasius niger Gynen
Auf jeden Fall mal keine anderen mal fangen. Mit freilassen kenn ich mich nicht aus. Frag Freunde, vielleicht haben wir bald ja mehr Mitglieder
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 573 Mal
#3 Was tun mit zuviel Lasius niger Gynen
Hallo, sind die Völker denn alle in ihrem eigenen Röhrchen? Ein paar in "Reserve" zu haben schadet nicht, ein Teil der Königinnen wird die Gründung in der Regel aus diversen Ursachen nicht schaffen und wenn den Kindern ihre einzige Königin stirbt, wäre das ja sehr schade.
Für die nächsten zwei bis drei Monate verbrauchen die Tiere ja noch keinen Platz, ich würde ganz ehrlich am Ende das gesündeste Volk heraus picken und den Rest freilassen. Dazu einfach die Watte aus dem Eingang nehmen und durch etwas Erde ersetzen, und die Röhrchen an einer schattigen und regensicheren Stelle im Garten vergraben. Ein Teil der Ameisen wird es schaffen und bei Gelegenheit ausziehen. Die Röhrchen sammelt man Ende des Jahres dann wieder ein.
Für die nächsten zwei bis drei Monate verbrauchen die Tiere ja noch keinen Platz, ich würde ganz ehrlich am Ende das gesündeste Volk heraus picken und den Rest freilassen. Dazu einfach die Watte aus dem Eingang nehmen und durch etwas Erde ersetzen, und die Röhrchen an einer schattigen und regensicheren Stelle im Garten vergraben. Ein Teil der Ameisen wird es schaffen und bei Gelegenheit ausziehen. Die Röhrchen sammelt man Ende des Jahres dann wieder ein.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#4 Was tun mit zuviel Lasius niger Gynen
Ich glaube, du kannst ein wenig abwarten, wenn alle drei es zu den ersten Arbeiterinnen schaffen, könntest du die ,,zu vielen" freilassen oder verschenken.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 21 Mal
#5 Was tun mit zuviel Lasius niger Gynen
Also seid mir mal nicht böse, aber ist das nicht eine seltsame Frage?
Ich entnehme etwas aus der Natur, uns dann habe ichzu viel davon?
Egal. Deine Entscheidung. Wenn Du zu viele hast, lege das Reagenzglas offen aber geschützt an eine ruhige Stelle im Garten. Nach einiger Zeit werden sich Deine Probleme in Luft aufgelöst haben
Ich entnehme etwas aus der Natur, uns dann habe ichzu viel davon?
Egal. Deine Entscheidung. Wenn Du zu viele hast, lege das Reagenzglas offen aber geschützt an eine ruhige Stelle im Garten. Nach einiger Zeit werden sich Deine Probleme in Luft aufgelöst haben
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#6 Was tun mit zuviel Lasius niger Gynen
Naja, 8 Lasius niger Gynen sind jetzt nicht die Welt, da hab ich schon auf eBay mehr als genug gesehen, die hunderte gefangen haben und sie jetzt dort verkaufen. Und das finde ich deutlich schwieriger, als wenn Kinder ein paar Gynen im Garten einsammeln. Zudem es ist Lasius niger, gibt es ĂĽberall und einen Mangel gibt es nicht, in der Insektenwelt gilt halt in der Regel, Masse statt Klasse. Auch bei sowas groĂźem wie Gottesanbeterinnen
Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei