Zustand meiner Lasius brunneus Jungkönigin im Reagenzglas
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#9 Zustand meiner Lasius niger Jungkönigin im Reagenzglas
Für den Anfang genügt eine dünne Schicht Sand in deiner Dose.
Für eine längerfristige Haltung (also im Laufe des kommenden Jahres) würde sich ein Holznest bei dieser Art anbieten.
Für eine längerfristige Haltung (also im Laufe des kommenden Jahres) würde sich ein Holznest bei dieser Art anbieten.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- EazyRob
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#10 Zustand meiner Lasius niger Jungkönigin im Reagenzglas
Hallo zusammen,
ich habe mir inzwischen eine BraPlast Dose organisiert, diese mit etwas Sandlehmgemisch ausgestattet und das Reagenzglas dort geöffnet platziert. Ebenso ein neues RG mit größerem Wassertank in das die Ameisen laut meinen Vorstellungen einziehen sollten (abgebildet ohne Lichtschutzabdeckung).
Nach ca. 1-2h konnte ich dann auch schon erkennen, wie die Arbeiterinnen die neue Umgebung erkundet und sogar schon kleine Sandkörner ins Nest geschleppt haben. Am folgenden Morgen ist mir dann aufgefallen, dass dieKönigin nun mehr oder weniger komplett "eingemauert" wurde. Ich weiß, dass die Königin es wohl eng und sicher mag. Aber das schaut mir schon fast zu eng aus.
Vielleicht könnt ihr das über die Fotos beurteilen: Ist hier ein Eingriff nötig? Eigentlich gehe ich nicht davon aus, da jede Spezies ja für sich weiß, was am besten sein sollte. Oder aber ich habe falsche Bedingungen geschaffen.
Vielen Dank für jeden Ratschlag 😀
ich habe mir inzwischen eine BraPlast Dose organisiert, diese mit etwas Sandlehmgemisch ausgestattet und das Reagenzglas dort geöffnet platziert. Ebenso ein neues RG mit größerem Wassertank in das die Ameisen laut meinen Vorstellungen einziehen sollten (abgebildet ohne Lichtschutzabdeckung).
Nach ca. 1-2h konnte ich dann auch schon erkennen, wie die Arbeiterinnen die neue Umgebung erkundet und sogar schon kleine Sandkörner ins Nest geschleppt haben. Am folgenden Morgen ist mir dann aufgefallen, dass die
Vielleicht könnt ihr das über die Fotos beurteilen: Ist hier ein Eingriff nötig? Eigentlich gehe ich nicht davon aus, da jede Spezies ja für sich weiß, was am besten sein sollte. Oder aber ich habe falsche Bedingungen geschaffen.
Vielen Dank für jeden Ratschlag 😀
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#11 Zustand meiner Lasius niger Jungkönigin im Reagenzglas
Nein, die wissen schon was sie tun und Messor bauen und buddeln einfach für ihr Leben gern.
- EazyRob
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#12 Zustand meiner Lasius niger Jungkönigin im Reagenzglas
Alles klar! In diesem Fall handelt es sich um Lasius brunneus. Aber auch hier wird wohl "die wissen was sie tun" gelten
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#13 Zustand meiner Lasius niger Jungkönigin im Reagenzglas
Ups, keine Ahnung, wie ich auf Messor kam..