seit etwa 2 Monaten halte ich Acanthomyrmex thailandensis, diese wurden erfolgreich vergesellschaftet mit Temnothorax crassispinus.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind die Acanthomyrmex thailandensis in ein größeres Reagenzglas gezogen, auch wenn Internetberichte sagen,
dass die Art tropische Temperaturen Bevorzugt, konnte ich bis jetzt nur feststellen, dass die Ameisen bei Temperaturen von über 22*C einen Nestwechsel durchführen.
Dann wird in einer Nacht und Nebelaktion alles gepackt und die Tiere verschwinden in die kleinere Außenwelt. (Bild2)
Die Temnothorax crassispinus sind vor Kurzem aus der kleinen Eichelkappe in die größere Walnuss eingezogen.
Beide Arten reagieren passiv aufeinander, es wird sich beschnuppert aber es erfolgt kein Angriff.
Auch zu sehen ist ein Stück Feige, Acanthomyrmex thailandensis nimmt gerne Feigensamen an, sammeln und Frisst diese.
Wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist (links unten im Bild )habe ich es zuerst mit einigen
Acanthomyrmex thailandensis interessiert sich nicht für diese Art von Körnern.
Futtermittel die angenommen werden sind:
- Obst
- Feigensamen
- Shelfordella lateralis (Schokoschaben)
- Motten
- Honigwasser
- Wasser
- Ameisenjelly (bin mir nicht sicher ob nur Temnothorax oder auch Acanthomyrmex das Jelly isst)
Stark zu beobachten ist vor allen, dass die Art rein Nachtaktiv ist, im Laufe des Tages sieht man keine Arbeiterin außerhalb des Nests.
Nachts hingegen wird viel erkundet und gesammelt.
Alle paar Tage wird das gesamte Fomicarium befeuchtet um eine mögliche hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen.
Das Video ist leider etwas Unscharf aber ich denke man erkennt trotzdem die imposanten
Des weiteren ist auch schon neue
Alles im allem bin ich sehr zufrieden mit der Art, vor allem freut mich, dass die Vergesellschaftung so gut funktioniert hat.
Ich bin gespannt was die kommenden Monate auf mich zukommt:
- Geplant ist, dass die Art ein neues Nest bekommt, ich denke an ein Korknest, da die Tiere in der Natur auch Holznester bevorzugen.
- Wärmematte für die Kalten Monate
Lieber Gruß
Koyaa ^^