User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus essen nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AmeisenFynn
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Messor barbarus essen nicht

Beitrag von AmeisenFynn » 2. August 2023, 15:27

Hallo!
Ich bin 12 Jahre alt und bin seit kurzem ins Ameisen Hobby eingestiegen. Ich habe gerade eine “Messor barbarus” Kolonie mit Ca: 14 Arbeiterinnen. Ich habe vorgestern eine (tote) Dreiflecken Grille in die Arena eingesetzt. Aber die Ameisen haben sie nicht gegessen, sondern nur mit den Antennen berĂŒhrt und dann vom NĂ€pfchen geworfen. Und danach einfach ignoriert. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Dann wĂŒrde ich gerne wissen, ob das HĂ€ufchen vor dem Reagenzglas Unrat ist oder dort verbleiben sollte.

GrĂŒĂŸe,

AmeisenFynn.
DateianhÀnge
IMG_0766.jpeg

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#2 Messor Barbarus essen nicht

Beitrag von Harry4ANT » 2. August 2023, 15:53

Hallo Fynn,

eine noch junge Kolonie wie deine hat nur ganz ganz wenig Bedarf an Futter.

Eventuell haben sie an der Grille ein nur bißchen genascht (das sieht man dann kaum) oder der Bedarf war noch gesĂ€ttigt von einer frĂŒheren FĂŒtterung deinerseits.

Versuch in 1-2 Tagen vielleicht mal eine Fliege oder einen Weberknecht anzubieten und natĂŒrlich ganz kleine Portionen von div. Körnern und Samen.
Wenn Larven vorhanden sind wird auch immer wieder ein kleiner Bedarf an Eiweiß von Insekten sein.

Das Bild ist leider etwas unscharf aber sieht nach etwas Watte und div. "gesammelter Werke" aus. Die Tiere wollen so den Eingang des RGs etwas zubauen - dient dem Schutz gegen Feinde von aussen und der Klimaregulierung.

Du kannst das aktuell so lassen und gerne auch weiteres Baumaterial wie etwas Granulat, kleine Steinchen & Zweige in der Arena platzieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
GĂ€biAmeisenFynnErne

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

AmeisenFynn
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Messor barbarus essen nicht

Beitrag von AmeisenFynn » 2. August 2023, 17:40

Lieber Harry4Ant,
Ich bedanke mich recht herzlich fĂŒr die Infos =)*202 .

GrĂŒĂŸe

Fynn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AmeisenFynn fĂŒr den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“