Hallo!
Ich bin 12 Jahre alt und bin seit kurzem ins Ameisen Hobby eingestiegen. Ich habe gerade eine “Messor barbarus” Kolonie mit Ca: 14 Arbeiterinnen. Ich habe vorgestern eine (tote) Dreiflecken Grille in die Arena eingesetzt. Aber die Ameisen haben sie nicht gegessen, sondern nur mit den Antennen berührt und dann vom Näpfchen geworfen. Und danach einfach ignoriert. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Dann würde ich gerne wissen, ob das Häufchen vor dem Reagenzglas Unrat ist oder dort verbleiben sollte.
Grüße,
AmeisenFynn.

Messor barbarus essen nicht
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2274 Mal
#2 Messor Barbarus essen nicht
Hallo Fynn,
eine noch junge Kolonie wie deine hat nur ganz ganz wenig Bedarf an Futter.
Eventuell haben sie an der Grille ein nur bißchen genascht (das sieht man dann kaum) oder der Bedarf war noch gesättigt von einer früheren Fütterung deinerseits.
Versuch in 1-2 Tagen vielleicht mal eine Fliege oder einen Weberknecht anzubieten und natürlich ganz kleine Portionen von div. Körnern und Samen.
WennLarven vorhanden sind wird auch immer wieder ein kleiner Bedarf an Eiweiß von Insekten sein.
Das Bild ist leider etwas unscharf aber sieht nach etwas Watte und div. "gesammelter Werke" aus. Die Tiere wollen so den Eingang des RGs etwas zubauen - dient dem Schutz gegen Feinde von aussen und der Klimaregulierung.
Du kannst das aktuell so lassen und gerne auch weiteres Baumaterial wie etwas Granulat, kleine Steinchen & Zweige in der Arena platzieren.
eine noch junge Kolonie wie deine hat nur ganz ganz wenig Bedarf an Futter.
Eventuell haben sie an der Grille ein nur bißchen genascht (das sieht man dann kaum) oder der Bedarf war noch gesättigt von einer früheren Fütterung deinerseits.
Versuch in 1-2 Tagen vielleicht mal eine Fliege oder einen Weberknecht anzubieten und natürlich ganz kleine Portionen von div. Körnern und Samen.
Wenn
Das Bild ist leider etwas unscharf aber sieht nach etwas Watte und div. "gesammelter Werke" aus. Die Tiere wollen so den Eingang des RGs etwas zubauen - dient dem Schutz gegen Feinde von aussen und der Klimaregulierung.
Du kannst das aktuell so lassen und gerne auch weiteres Baumaterial wie etwas Granulat, kleine Steinchen & Zweige in der Arena platzieren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Gäbi • AmeisenFynn • Erne
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah

-
- Danksagung erhalten: 3 Mal