Große Asseln und Ameisen

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 983
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 534 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#1 Große Asseln und Ameisen

Beitrag von PincoPallino » 5. August 2023, 21:24

Hallo zusammen,

wie schon im Bericht über meine Nicos erwähnt, habe ich zur Zeit ein kleines Becken mit drei Arten Asseln. Die habe ich gekauft, damit sie in meinem großen Ameisen-Becken mit echten Pflanzen (Dschungel) Teil der Bodencrew werden. Dazu gehören momentan schon weiße Asseln. Die sind aber viel kleiner als die neuen. Von den neuen habe ich einige schon vor Wochen in den Dschungel gegeben, aber nie wieder etwas von ihnen gesehen. Ich habe keine Ahnung, ob sie sich verstecken oder gefressen wurden.

Asselarium
Asselarium
Dschungel
Dschungel

Ich habe bewusst gezögert und nicht gleich alle in den Dschungel getan, sondern sie separat wachsen und sich vermehren lassen. Damit wollte ich ihre Startbedingungen verbessern. Ich glaube, so langsam ist der Moment gekommen, sie in ihre zukünftige Umgebung umzusiedeln. Und da stellen sich mir ein paar Fragen.

Die erste ist die wichtigste. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Asseln sammeln können?

Panda-Asseln
Kubanische Asseln/Porcellionides pruinosus
Braune Asseln (ohne nähere Angabe)

Die sind alle mindestens so groß wie meine Nicos und damit potentielle Beute. In ihrem kleinen Becken scheinen sie schnell zu wachsen. Da bekommen sie aber auch alles auf ihre Bedürfnisse abgestimmt. Im Dschungel ist das (noch) nicht so. Ich frage mich, ob ich sie mit Gemüseresten o.ä. zufüttern muss. Sie bekommen außerdem den Müllhaufen aus dem anderen Becken. Da sind vor allem tierische Überreste drin.

Da die Asseln in allen Größen da sind, werde ich den kompletten Inhalt in den Dschungel transferieren. Ich habe mir das so vorgestellt:

Zuerst werde ich ihr aktuelles Zuhause mehr oder weniger ausräumen und damit für Aufregung unter den Asseln sorgen. Das Laub wird an die Seite gelegt, in kleinere Stücke zerteilt und kommt später als Bodengrund in Dschungel, wo ich an freie Stellen gelange. Zum einen als Futter für die Asseln, zum anderen als Versteckmöglichkeit. Die Holzstückchen und Moosballen gebe ich in einen separaten Behälter. Wahrscheinlich werde ich damit einige Exemplare erwischen.

Damit liegt endlich der Bodengrund frei. Den möchte ich mit allen darin enthaltenen Asseln direkt in den Dschungel geben. Vor allem an die Stellen, wo für meinen Geschmack im Moment zu wenig Erde ist. Dann platziere ich das Moss und Holz an geeigneten Stellen und verteile am Ende das Laub möglichst flächendeckend. Vorher verteile ich noch eine Portion Gemüse.

Ich will ihnen den Start so gestalten, dass die Ameisen gar nicht erst auf krumme Gedanken kommen. Aber die größeren Exemplare werden wohl dauerhaft gern oberirdisch unterwegs sein. Ich hoffe echt, meine Nicos sind genauso kooperativ wie gegenüber den kleinen Asseln, Regenwürmern, Schnecken u.ä.

Ist das ein guter Plan? Oder mache ich mir zu viele Gedanken? Wenn die Asseln Beute werden, haben sie auf Dauer sowieso keine Chance.

Grüße vom Pinco



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 827
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Große Asseln und Ameisen

Beitrag von TheDravn » 5. August 2023, 22:25

Ich nehme dir mal die Arbeit und sage, die großen Asseln landen auf dem Speiseplan. Ich hab selber Pandaasseln und nutze sie als Aufräumkolonne, durch meine anderen Insekten fällt allerhand an Müll an und das landet alles bei den Asseln.

Um trotzdem ein paar Fragen zu beantworten, Asseln brauchen Laubwaldhumus als Grundnahrung und Lebensraum, zudem eine Kalziumquelle. Dafür benutzt man in der Regel nimmt man dafür Sepiaschale, entweder als ganzes irgendwo reingesteckt oder als Pulver zermalen untergehoben. Weißfaules Holz und Flechten sollten auch nicht fehlen und als Zusatz verfüttert man dann noch am liebsten Gemüseabfälle und in unserem Fall Futterinsekten Reste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
PincoPallino


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 983
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 534 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#3 Große Asseln und Ameisen

Beitrag von PincoPallino » 5. August 2023, 23:03

Danke dir, Sepiaschale habe ich auch schon in ihrem aktuellen Becken. Im Dschungel gab es stattdessen bisher gemahlene Eierschalen.

Ich fürchte auch, dass sie als Futter enden. Wir werden sehen... Den Rest der Bodencrew akzeptieren die Nicos aber. Dass ich immer noch Regenwürmer habe, wundert mich eigentlich schon. Vielleicht überraschen sie mich mal wieder positiv.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“