User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenart, was für eine Königin ist das?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
apollosh
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Ameisenart, was für eine Königin ist das?

Beitrag von apollosh » 18. Juli 2023, 22:44

Hallo zusammen :)

Ich bin komplett neu in der Ameisenwelt und lese mich zurzeit überall bisschen ein.
Heute nach der Arbeit, als ich mit dem Fahrrad loswollte, bin ich per Zufall auf eine etwas grössere Ameise aufmerksam geworden, welche sehr schnell umherhuschte.
(Fahrradanlage, zementiert, Büsche in der Nähe und etwa 10 m weiter ist der Rhein.)
Mir sind in der Nähe keine weiteren Ameisen aufgefallen, und ich habe sie – als Laie – als Königin eingestuft, hatte per Zufall noch ein Reagenzglas dabei.

Ich habe mit dem Makroobjektiv versucht, so gut es geht, mit zusätzlicher Lichtquelle Fotos zu machen. Rumpf scheint etwas grösser und ich bilde mir auch ein, Ansätze von abgeworfenen Flügeln zu sehen.
_G726917-Verbessert-RR.jpg
_G726914-Verbessert-RR.jpg
_G726918-Verbessert-RR.jpg
Was meinen die Profis, ist das eine Königin? Um was für eine Art handelt es sich?

Grüsse aus der Schweiz
Apollosh

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#2 Ameisenart? Königin?

Beitrag von Zitrus » 18. Juli 2023, 22:56

Hallo und willkommen im Ameisenforum!

Das ist eine Lasius-Königin aus der Untergattung Lasius sensu stricto. Eine sichere Bestimmung ist bei denen ohne starke Vergrößerung nicht möglich, aber der durchgehend dunklen Färbung nach kann man sie als Lasius cf. niger bezeichnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
apolloshJoachim

pavcc
Einsteiger
Danksagung erhalten: 21 Mal

#3 Ameisenart, was für eine Königin ist das?