User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe Inkubator

Neues Thema Antworten
schrotti04
Einsteiger
Danksagung erhalten: 30 Mal

#1 Winterruhe Inkubator

Beitrag von schrotti04 » 17. August 2023, 15:57

Hoffe meine Frage ist hier gut aufgehoben.

Ich plane schon einmal die Winterruhe (also nicht meine, sondern für die Mädels).

Leider habe ich keinen guten Platz. Der Keller ist zu warm und mein Kühlschrank ist zu klein.
Balkon oder Garten habe ich nicht.

Was haltet ihr von einem Inkubator. 5 Grad müsste doch eine gute Temperatur (Temnothorax / Laisus flavus) sein!?

Danke für Eure Hilfe.

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#2 Winterruhe Inkubator

Beitrag von Zitrus » 17. August 2023, 17:14

Solange die Temperatur passt, macht es keinen Unterschied, wo/worin du sie überwinterst. 0-5°C ist für einheimische Arten ideal; dauerhaft über 10°C sollte die Temperatur nicht steigen.

In den Kleinanzeigen gibt es ziemlich günstig gebrauchte Mini-Kühlschränke zu kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
schrotti04

katzenhai2
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#3 Winterruhe Inkubator

Beitrag von katzenhai2 » 17. August 2023, 22:45

Ich würde eher zu einem richtigen (kleinen) Kühlschrank raten. Teils werden die auch verschenkt. Diese "Dosenkühler" oder "Inkubatoren" (Ameisenshop) arbeiten mit Peltierelementen und Ventilatoren usw. Damit wird man m.E. nach nicht richtig glücklich, um auf Dauer eine konstante Temperatur zu halten.

Wobei ich unseren kleinen richtigen Zweit-Kühlschrank auf Stufe 3 mal durchgemessen habe: Die Temperatur schwankt zwischen 2,8°C und 4,7°C und die Luftfeuchtigkeit zwischen 42% und 62% alle 30 min hin und her. Fand das schon heftig, das mal so zu sehen.

Anderseits machen das viele, den Kühlschrank zum Überwintern zu nutzen, und ich habe es auch schon einige male gemacht.
Temperatur.jpg
Luftfeuchtigkeit.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor katzenhai2 für den Beitrag:
schrotti04

Zitrus

Moderator

#4 Winterruhe Inkubator

Beitrag von Zitrus » 17. August 2023, 22:51

@katzenhai2

Im Inneren vom geschlossenen Nest/RG sollten die Werte deutlich stabiler sein, wobei selbst die von dir gemessenen Temperaturschwankungen ziemlich minimal sind. In jedem Fall besser, als auf dem Balkon tagsüber +15 und nachts -5. Selbst mit einer Menge Isolation habe ich sehr starke Schwankungen gemessen, als ich meine einheimischen noch auf dem Balkon überwintern ließ. Zugegebenermaßen habe ich aber auch keine Temperaturpuffer verwendet, wie z.B. Wasserflaschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
schrotti04

katzenhai2
Halter

#5 Winterruhe Inkubator

Beitrag von katzenhai2 » 18. August 2023, 00:47

Zitrus hat geschrieben: ↑
17. August 2023, 22:51
@katzenhai2

Im Inneren vom geschlossenen Nest/RG sollten die Werte deutlich stabiler sein, wobei selbst die von dir gemessenen Temperaturschwankungen ziemlich minimal sind. In jedem Fall besser, als auf dem Balkon tagsüber +15 und nachts -5. Selbst mit einer Menge Isolation habe ich sehr starke Schwankungen gemessen, als ich meine einheimischen noch auf dem Balkon überwintern ließ. Zugegebenermaßen habe ich aber auch keine Temperaturpuffer verwendet, wie z.B. Wasserflaschen.
Balkon ist sicher schwierig - allein die Sonne wärmt dieses und jenes auf, was es an die unmittelbare Umgebung abgibt. Mir schwebt momentan die Garage vor, die bei uns so dick isoliert ist wie ein Wohnhaus. Momentan (Sommer) puffert die sehr gut die Schwankungen. Weiß leider nicht wie der Temperaturverlauf dort im Winter aussieht. In diesem Haus (umgezogen) habe ich bisher noch keine Ameisen überwintert. Am alten Ort war der Keller so offen, dass es da konstante 5°C den Winter über hatte. Hier im neuen Haus sind es im Keller konstante 16°C im Winter und 20°C im Sommer (selbst bei tagelangen 33°C draußen)... schön isoliert das Ganze, aber für die einheimische Ameisenhaltung etwas schwierig. Daher bin ich zwiegespalten zwischen Garage und Kühlschrank (den ich allein für die Ameisen verwenden könnte).

Wasserflaschen als Temperaturpuffer? Wie stell ich mir das denn vor: Nest in Behälter und drum rum Wasserflaschen?

Bei dem Kühlschrank (der im Keller steht) fand ich die Wechselintervalle von nur 30 min erstaunlich - und bedenklich. Hätte ich so nicht erwartet. Das ständige hin und her. Die Luftfeuchtigkeit weniger, die sollte im Nest/RG konstant bleiben. Schade, dass man nicht direkt die Gynen-/Arbeiterinnen-Temperatur messen kann. :mrgreen:
schrotti04

Zitrus

Moderator

#6 Winterruhe Inkubator

Beitrag von Zitrus » 18. August 2023, 01:44

katzenhai2 hat geschrieben: ↑
18. August 2023, 00:47
zwiegespalten zwischen Garage und Kühlschrank (den ich allein für die Ameisen verwenden könnte)
Meine Stimme geht auf jeden Fall an den Kühlschrank!
Wasserflaschen als Temperaturpuffer? Wie stell ich mir das denn vor: Nest in Behälter und drum rum Wasserflaschen?
Oder darunter oder wie es am besten passt. Diese Kühlakkus für Kühlboxxen sind dafür auch geeignet. Wenn man keine andere Wahl hat, als die Ameisen in einer Umgebung überwintern zu lassen, in der die Temperaturen signifikant schwanken (vor allem nach oben), kann man auf die Weise die Temperatur zumindest etwas konstanter halten.
Hier im neuen Haus sind es im Keller konstante 16°C im Winter und 20°C im Sommer (selbst bei tagelangen 33°C draußen)
Das könnte ich echt gebrauchen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
schrotti04katzenhai2

schrotti04
Einsteiger
Danksagung erhalten: 30 Mal

#7 Winterruhe Inkubator

Beitrag von schrotti04 » 18. August 2023, 12:08

Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Also = Kühlschrank! =)114

katzenhai2
Halter

#8 Winterruhe Inkubator

Beitrag von katzenhai2 » 19. August 2023, 23:36

Zitrus hat geschrieben: ↑
17. August 2023, 22:51
Im Inneren vom geschlossenen Nest/RG sollten die Werte deutlich stabiler sein, wobei selbst die von dir gemessenen Temperaturschwankungen ziemlich minimal sind. [...]
Ich habe das nochmal testweise mit einer Frischhaltedose durchgeführt, in dier ich einen nassen Wattebausch reingelegt habe: Die Schwankungen sind dieselben. Nur die Luftfeuchtigkeit bleibt stabiler (90-95%). Viel wichtiger ist aber, an welcher Stelle im Kühlschrank das Thermometer steht: Vorne ist es etwas wärmer, dafür sind die Schwankungen geringer (4,5°C - 5,5°C). Weiter hinten wie oben zu sehen, zwischen 2,8°C und 4,7°C. Ich denke also nicht, dass ein RG da viel puffern kann.

Trotzdem werde ich wohl diesen Winter auch auf den Kühlschrank zurückgreifen, weil ich denke, dass es in der Garage doch zu starke Max.-Werte erreichen könnte und ich in die Bedrängnis komme, alles umbauen zu müssen.
Zitrus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“