User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Notierte Ameisenkriege

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#25 Notierte Ameisenkriege

Beitrag von Zitrus » 25. August 2023, 11:59

Yan hat geschrieben: ↑
25. August 2023, 11:10
Wenn eine Ameise im Sterben liegt, dann löst es ja keinen so starken emotionalen Effekt aus wie wenn ein Hund es tun würde.
Es geht hier nicht um dein persönliches Empfinden, sondern um das Wohl der Tiere.

Als Halter egal welcher Tiere liegt es in deiner Verantwortung, ihr Wohlergehen sicherzustellen. Ich weiß, dass man als Teenager manches einfach noch nicht schnallt, aber überleg dir mal genau, wie bescheuert es ist, sich Tiere anzuschaffen, nur um ihnen unnötiges Leid zuzufügen und sich daran zu belustigen. In einigen Jahren würdest du kopfschüttelnd darauf zurückblicken, aber du kannst es auch gleich sein lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
Harry4ANTTheDravnmartin_LagerthaArthur DentPincoPallino

Arthur Dent
Halter
Danksagung erhalten: 133 Mal

#26 Notierte Ameisenkriege

Beitrag von Arthur Dent » 25. August 2023, 14:20

Zitrus hat geschrieben: ↑
25. August 2023, 11:59
Yan hat geschrieben: ↑
25. August 2023, 11:10
Wenn eine Ameise im Sterben liegt, dann löst es ja keinen so starken emotionalen Effekt aus wie wenn ein Hund es tun würde.
Es geht hier nicht um dein persönliches Empfinden, sondern um das Wohl der Tiere.

Als Halter egal welcher Tiere liegt es in deiner Verantwortung, ihr Wohlergehen sicherzustellen. Ich weiß, dass man als Teenager manches einfach noch nicht schnallt, aber überleg dir mal genau, wie bescheuert es ist, sich Tiere anzuschaffen, nur um ihnen unnötiges Leid zuzufügen und sich daran zu belustigen. In einigen Jahren würdest du kopfschüttelnd darauf zurückblicken, aber du kannst es auch gleich sein lassen.
Dass er seine Einstellung ändert bleibt zu hoffen, widerspricht aber meiner Lebenserfahrung. Auch die Aufklärung von diversen Usern hier hat ihn ja nicht umgestimmt. Imho sollte man derartige Fragen gar nicht zulassen sondern nach entsprechender Erklärung löschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂĽr den Beitrag:
PincoPallino

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#27 Notierte Ameisenkriege

Beitrag von Harry4ANT » 25. August 2023, 14:31

Wieso sollte man das löschen?

Es dient ja eventuell auch anderen Leuten zu einem potentiellen Sinneswandel zum Thema Ameisenhaltung.

Yan ist sicher nicht der einzige, der vielleicht "noch nicht" so ein Bewusstsein fĂĽr die Tierhaltung im Kleinen bzw. Insekten im Allgemeinen entwickelt hat.

Das derartige Threads & potenzielle Anfeindungen nicht ĂĽberhand nehmen sollten ist natĂĽrlich richtig.

Solange es eine (vorwiegend) sachliche Diskussion zu dem Thema gibt ist halte ich das durchaus fĂĽr kosntruktiv.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
martin_

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Arthur Dent
Halter
Danksagung erhalten: 133 Mal

#28 Notierte Ameisenkriege

Beitrag von Arthur Dent » 25. August 2023, 14:47

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
25. August 2023, 14:31
Wieso sollte man das löschen?

Es dient ja eventuell auch anderen Leuten zu einem potentiellen Sinneswandel zum Thema Ameisenhaltung.

Yan ist sicher nicht der einzige, der vielleicht "noch nicht" so ein Bewusstsein fĂĽr die Tierhaltung im Kleinen bzw. Insekten im Allgemeinen entwickelt hat.

Das derartige Threads & potenzielle Anfeindungen nicht ĂĽberhand nehmen sollten ist natĂĽrlich richtig.

Solange es eine (vorwiegend) sachliche Diskussion zu dem Thema gibt ist halte ich das durchaus fĂĽr kosntruktiv.
Das kann sein. Ich befĂĽrchte nur Menschen die denken sowas ist eine gute Idee, lassen sich eher selten umstimmen. Auf der anderen Seite wird alleine durch die Existenz des Threads der Quatsch vielleicht sogar "promotet".

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“