Ameisen Kolonien [Lasius niger]
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Ameisen Kolonien [Lasius niger]
Hallo in die Runde ,
Ich habe im Juli sechs Ameisenköniginnen (Lasius niger) in freier Wildbahn gefangen. Alle sechs haben in ihren Reagenzgläsern Eier gelegt und diese ausgebrütet. Eine Kolonie habe ich nun in ein Formicarium überführt. Es scheint ihnen dort gut zu gehen. Insofern stellt sich mir nun die Frage, was ich mit den übrigen Kolonien tun soll. Ich ging davon aus, dass nicht alle überleben würden. Soll ich die Reagenzgläser einfach irgendwo in den Garten legen oder kann man die Kolonien verkaufen? Kann man auch mehrere Kolonien in ein Formicarium setzen oder vernichten sich die Kolonien gegenseitig?
GrĂĽĂźe Fynn.
Ich habe im Juli sechs Ameisenköniginnen (Lasius niger) in freier Wildbahn gefangen. Alle sechs haben in ihren Reagenzgläsern Eier gelegt und diese ausgebrütet. Eine Kolonie habe ich nun in ein Formicarium überführt. Es scheint ihnen dort gut zu gehen. Insofern stellt sich mir nun die Frage, was ich mit den übrigen Kolonien tun soll. Ich ging davon aus, dass nicht alle überleben würden. Soll ich die Reagenzgläser einfach irgendwo in den Garten legen oder kann man die Kolonien verkaufen? Kann man auch mehrere Kolonien in ein Formicarium setzen oder vernichten sich die Kolonien gegenseitig?
GrĂĽĂźe Fynn.
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 Ameisen Kolonien
Hier sind noch sind paar Bilder.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AmeisenFynn fĂĽr den Beitrag:
- Vlodex
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 270 Mal
#3 Ameisen Kolonien
Lasius niger sind eine Art die sich nicht zusammen halten lassen, Laut dem was ich bis jetzt alles gelesen habe , sie werden sich wohl er ausrotten wenn du sie in ein zusammen packst, du kannst sie z.B hier im Forum anbieten zum Abgeben ob du nun Geld dafĂĽr willst oder vlt nur die Versandkosten erstattet wer dann deine Sache.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
- AmeisenFynn
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#4 Ameisen Kolonien
Abgabe an andere Halter &/oder ein Entlassen in der Natur wäre beides denkbar.
Eine Zusammenlegen der Kolonien geht in diesem Fall nicht.
Du kannst hier im Forum einen Thread machen (so wie hier zB: post452633.html?hilit=lasius#p452633 ) oder einfach die RGs an geeigneten Stellen, nicht zu nah beieinander, platzieren. Am besten leicht eingraben (RG Ă–ffnung natĂĽrlich etwas frei lassen).
GGfl.s später die RGs wieder einsammlen.
Eine Zusammenlegen der Kolonien geht in diesem Fall nicht.
Du kannst hier im Forum einen Thread machen (so wie hier zB: post452633.html?hilit=lasius#p452633 ) oder einfach die RGs an geeigneten Stellen, nicht zu nah beieinander, platzieren. Am besten leicht eingraben (RG Ă–ffnung natĂĽrlich etwas frei lassen).
GGfl.s später die RGs wieder einsammlen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
- AmeisenFynn
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- katzenhai2
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#5 Ameisen Kolonien
Beim Eingraben der RGs besser die Öffnung etwas nach unten, sonst läuft/tropft bei richtigem Regenguss Wasser ins RG und alle ersaufen.