Lasius brunneus (Braune Holzameise) ?
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Lasius brunneus (Braune Holzameise) ?
Hallo
Nach selbst Recherche denke ich Lasius brunneus ?
Dachte mir die Mädels & Jungs hier könnten es mir sagen, die haben mehr Ahnung & Erfahrung.
Bei der schwarzen auf dem Bild weiĂź ich das es eine Lasius niger ist
Lg, TheGamer7
Nach selbst Recherche denke ich Lasius brunneus ?
Dachte mir die Mädels & Jungs hier könnten es mir sagen, die haben mehr Ahnung & Erfahrung.
Bei der schwarzen auf dem Bild weiĂź ich das es eine Lasius niger ist
Lg, TheGamer7
- Schedow
- Halter
- Danksagung erhalten: 136 Mal
#2 Lasius brunneus (Braune Holzameise) ?
Bitte Lasius cf. niger, da es ein paar Arten gibt die man nur anhand der Behaarung von diesen Unterscheiden kann.
Wie sind die anderen den an der Unterseite gefärbt?
Wie sind die anderen den an der Unterseite gefärbt?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 Lasius brunneus (Braune Holzameise) ?
Hey habe letztens auch eine
Ich packe Ameisengynen meistens in einen kleinen Plastikbehälter mir Sand und ein paar kleinen anderen Sachen. Meine
Ich bin daraufhin in den Wald hab mir kleine TotholzstĂĽcker gesammelt die nochmal gekocht abgekĂĽhlt und dann in die Box. Die
Fazit: Lasius niger hätte den Sand sofort genutzt und sich vergraben, aber Lasius brunneus lebt hauptsächlich im Totholz, weshalb die
Meine sieht komplett aus wie deine wirklich 1zu1 weswegen ich denke es ist eine brunneus. Bin kein Profi aber mir eigentlich ziemlich sicher.
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#4 Lasius brunneus (Braune Holzameise) ?
Wenn sie so aussieht wie die bräunlich gefärbten Gynen oben, kannst du dir sicher sein, dass es keine Lasius brunneus ist. Letztere haben eine vergleichsweise schlanke
Es ist jetzt auch schon ziemlich spät für Lasius brunneus; die schwärmen vor allem im Juni.
- katzenhai2
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#5 Lasius brunneus (Braune Holzameise) ?
Also bei der Schwarzen oben im Bild rechts bin ich mir unsicher was es ist - wie sieht sie direkt von oben fotografiert aus?
Die anderen sehen typisch aus wie Lasius niger. Natürlich könnte es am Licht liegen, aber beim ersten Blick sieht mir das stark danach aus. Die L. niger haben einen schwarzen Kopf und