Man sieht's im Bild nur schlecht, aber sie hat einen roten Fleck auf dem
Bestimmung von einer Formica Art
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 81
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#1 Bestimmung von einer Formica Art
Ich habe im frĂŒhen Juli gleich zwei von dieser Formica Art gefangen, ich kann die Art leider nicht genau bestimmen.
Man sieht's im Bild nur schlecht, aber sie hat einen roten Fleck auf demThorax und ihre Gastersegmente sind deutlich. AuĂerdem ist sie 1-2mm gröĂer als Lasius niger
Man sieht's im Bild nur schlecht, aber sie hat einen roten Fleck auf dem
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2127
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Bestimmung von Formica Art
Leider ist die Zeichnung auf dem Thorax nicht sehr gut zu erkennen, aber es dĂŒrfte sich um Formica cf. rufibarbis handeln.
Hier ein Vergleichsbild:
Quelle
Der Anteil an dunklen Farbpigmenten auf demThorax kann unterschiedlich ausfallen.
Die fast identisch aussehende Schwesterart Formica clara kommt auch in Frage, ist aber verglichen mit rufibarbis selten.
Hier ein Vergleichsbild:
Quelle
Der Anteil an dunklen Farbpigmenten auf dem
Die fast identisch aussehende Schwesterart Formica clara kommt auch in Frage, ist aber verglichen mit rufibarbis selten.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 81
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#3 Bestimmung von Formica Art
Der Anteil an dunklen Farbpigmenten auf dem Thorax kann unterschiedlich ausfallen.
[/quote]
ich wĂŒrde sagen, es stimmt. Danke! Ist diese Art denn interessant?
[/quote]
ich wĂŒrde sagen, es stimmt. Danke! Ist diese Art denn interessant?