User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wieso nur Lasius niger

Neues Thema Antworten
Yan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Wieso nur Lasius niger

Beitrag von Yan » 29. August 2023, 10:18

Dieses Jahr habe ich außer 1 Camponotus herculeanus und 2 Formica (ich lasse sie bestimmen) NUR Lasius niger gefangen, und davon unzählige. Woran liegt es, dass ich so wenige Arten gefunden hab? Weil ich kurzsichtig bin und keine Brille trage? :)

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#2 Wieso nur Lasius niger

Beitrag von Zitrus » 29. August 2023, 13:31

Scharfe Augen schaden nicht, aber welche und wie viele Gynen du zu sehen bekommst, kann von ein paar Faktoren abhängen - die bei dir vorkommenden Arten, die Anzahl der Nester, wann du wo unterwegs bist, das Wetter und nicht zuletzt auch Glück.

Ich habe dieses Jahr auch keine wirklich ĂĽberraschenden oder seltenen Funde gemacht, aber immerhin mal ein paar dunkle Serviformica-Gynen zu Gesicht bekommen. FĂĽr andere normal, fĂĽr mich was besonderes. Man kann hier Ende Mai/ Anfang Juni Camponotus ligniperda mit dem Besen aufkehren, aber um eine Serviformica-Gyne zu Gesicht zu bekommen, muss man schon zur rechten Zeit am rechten Ort sein. :)

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2419 Mal

#3 Wieso nur Lasius niger

Beitrag von Rapunzula » 29. August 2023, 14:35

Man ist einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Die letzten Jahre gabs bei uns massenweise Lasius niger und nur selten Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperda. Dieses Jahr war ich per Zufall am Tag des Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda-Schwarmflug draussen, ich habe fliegende Gynen im Flug mit der Hand gefangen.
Den Lasius niger-Schwarmflug habe ich aber dieses Jahr verpasst, nicht eine Gyne gesehen!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
schrotti04

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“