Welche Art im Wald?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
zerto6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Welche Art im Wald?

Beitrag von zerto6 » 5. September 2023, 21:17

Hallo zusammen!
Ich gehe jeden Tag mit meinem Hund in den Wald Gassi. Da nutzt ich die Chance und lerne alle Ameisennester die in der Route sind kennen.

Die letzten Wochen schaue ich mir länger diese Art an welche immer an der gleichen Stelle patrouilliert.

Ich finde die Art mega toll und will sie mir kaufen oder fangen, aber leider weis ich nichts ĂĽber die Art auch nicht den Namen. Sie ist sehr groĂź wĂĽrde ich sagen.
Kann jemand da mir weiterhelfen?
Ich tippe auf Camponotus ligniperda.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#2 Welche Art im Wald?

Beitrag von Schedow » 5. September 2023, 22:12

Das ist eine Formica sp. Arbeiterin
Entweder von der Untergattung Formica s. str. welche groĂźe HĂĽgel bauen (diese sind streng GeschĂĽtzt und dĂĽrfen nicht gehalten werden)
oder Formica sanguinea (welche in DE nicht streng GeschĂĽtzt ist aber in manchen Gebieten Ă–sterreichs)



zerto6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Welche Art im Wald?

Beitrag von zerto6 » 5. September 2023, 23:01

Schedow hat geschrieben: ↑
5. September 2023, 22:12
Das ist eine Formica sp. Arbeiterin
Entweder von der Untergattung Formica s. str. welche groĂźe HĂĽgel bauen (diese sind streng GeschĂĽtzt und dĂĽrfen nicht gehalten werden)
oder Formica sanguinea (welche in DE nicht streng GeschĂĽtzt ist aber in manchen Gebieten Ă–sterreichs)
Krass die haben aber noch garkeinen Hügel gebaut…
Schade das es Waldameisen sind da ich sie nicht halten darf, aber auch schön das es Waldameisen sind.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#4 Welche Art im Wald?

Beitrag von Vlodex » 5. September 2023, 23:33

IMG20230819202529~2.jpg
Die haben wir auch im Wald , die bauen Nest hügel meist aus trocken Gräsern und kleinen Zweigen usw
Habe ein schönes Nest auf der spazier Strecke direkt am Hang. Wirklich interessant anzuschauen wie die dort Arbeiten.



zerto6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 Welche Art im Wald?

Beitrag von zerto6 » 6. September 2023, 01:36

Vlodex hat geschrieben: ↑
5. September 2023, 23:33
IMG20230819202529~2.jpg Die haben wir auch im Wald , die bauen Nest hügel meist aus trocken Gräsern und kleinen Zweigen usw
Habe ein schönes Nest auf der spazier Strecke direkt am Hang. Wirklich interessant anzuschauen wie die dort Arbeiten.
Die sind echt toll!!!
Man könnte sich als Ameisenziel setzen ein paar Lasius Staaten zu gründen, ein paar Jungköniginnen bei der Nest-Suche für die Übernahme schnappen, in die Lasius Staaten packen und sie züchten … davor natürlich mit dem Naturschutz alles abklären und bei der Vermehrung im Wald mit der Kolonie helfen.

Blos kommt da…

-Ameisenssäure
-So eine Jungköniginnen bei der Nest-Suche finde ist schon nh Aufgabe..
-Die armen Lasius Staaten das wäre ja auch wiederum richtig traurig und schade um die Lasius Kolonien.
-Naturschutz überzeugen auch eine Herausforderung…


Also bleibt das alles nur ein Traum aber ganz ehrlich schlimm finde ich’s nicht, vor allem bin ich garkein Fan von Kolonien gründen, um sie dann töten zulassen. Aber haben die ja fast vor der Haustür :)



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#6 Welche Art im Wald?

Beitrag von Vlodex » 6. September 2023, 09:34

Naja so ne geschĂĽtzte Art zu halten ist glaube schon ne riesen Aufgabe , jede Menge Auflagen usw. Also ich weiĂź zwar das es Halter gibt mit solch einer Erlaubniss die ihre Kolonie dann auch Mal in Zoo's aufstellen.
Aber ich vermute Mal das man da 1. viel Geld und 2. viel Platz zur Verfügung stellen muss um eine Artgerechte Haltung zu gewährleisten.



zerto6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 Welche Art im Wald?

Beitrag von zerto6 » 6. September 2023, 13:24

Vlodex hat geschrieben: ↑
6. September 2023, 09:34
Naja so ne geschĂĽtzte Art zu halten ist glaube schon ne riesen Aufgabe , jede Menge Auflagen usw. Also ich weiĂź zwar das es Halter gibt mit solch einer Erlaubniss die ihre Kolonie dann auch Mal in Zoo's aufstellen.
Aber ich vermute Mal das man da 1. viel Geld und 2. viel Platz zur Verfügung stellen muss um eine Artgerechte Haltung zu gewährleisten.
Yes das stimmt ebenfalls.



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#8 Welche Art im Wald?

Beitrag von Schedow » 6. September 2023, 17:13

zerto6 hat geschrieben: ↑
6. September 2023, 01:36
Vlodex hat geschrieben: ↑
5. September 2023, 23:33
IMG20230819202529~2.jpg Die haben wir auch im Wald , die bauen Nest hügel meist aus trocken Gräsern und kleinen Zweigen usw
Habe ein schönes Nest auf der spazier Strecke direkt am Hang. Wirklich interessant anzuschauen wie die dort Arbeiten.
Die sind echt toll!!!
Man könnte sich als Ameisenziel setzen ein paar Lasius Staaten zu gründen, ein paar Jungköniginnen bei der Nest-Suche für die Übernahme schnappen, in die Lasius Staaten packen und sie züchten … davor natürlich mit dem Naturschutz alles abklären und bei der Vermehrung im Wald mit der Kolonie helfen.

Blos kommt da…

-Ameisenssäure
-So eine Jungköniginnen bei der Nest-Suche finde ist schon nh Aufgabe..
-Die armen Lasius Staaten das wäre ja auch wiederum richtig traurig und schade um die Lasius Kolonien.
-Naturschutz überzeugen auch eine Herausforderung…


Also bleibt das alles nur ein Traum aber ganz ehrlich schlimm finde ich’s nicht, vor allem bin ich garkein Fan von Kolonien gründen, um sie dann töten zulassen. Aber haben die ja fast vor der Haustür :)

Deine Idee wird leider nicht funktionieren.
Formica s. str. können nicht bei Lasius gründen, dafür sind die Arten viel zu unterschiedlich, das geht nur bei arten der Untergattung Serviformica.
Eine Ausgewachsene Kolonie von Formica s. str. zu halten ist sehr schwer, da die riesig werden und mit Ameisensäure nur so um sich schießen, was auch ihnen selbst sehr schadet.
AuĂźerdem brauchen sie sehr viel Platz



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“