Im Juli diesen Jahres hatte ich zwei Gynen Formica fusca (?) gefangen, beide innerhalb von zwei Minuten und direkt nebeneinander. Daher vermutete ich, dass es sich wirklich um die selbe Art handelt. Da sie ja
Ich habe sie selbst wählen lassen, 2 RG mit Wassertank und Verdunklung erstmal offen in eine kleine Arena gelegt.
Zuerst gabs große Hektik, es sah für mich so aus, als würden sich die Damen jedoch gegenseitig jagen. Nach kurzer Zeit, als ich gerade intervenieren wollte, haben sie sich auf einmal geeinigt und sich zusammen in ein RG begeben, seither gut vertragen.
Ich habe also das RG wieder leicht mit Watte verschlossen und sie erstmal in Ruhe gelassen.
Später sah ich, dass drei
Aus
Heute habe ich nachgeschaut und die Arbeiterinnen gesehen, aber leider auch dass eine
Nun wüsste ich gerne, woran es gelegen hat. Hätte ich doch zum Ende hin öfters schauen sollen um den Schlupf der ersten Arbeiterin mitzubekommen? Kann es sein, dass sie wegen (Max.) 3 Tagen im RG verhungert sind oder so ein Stress hatten, dass sie sich gegenseitig attackieren haben?
Meint ihr die Gründung ist damit gescheitert oder könnte es nächstes Jahr trotz nur einer
Wäre sehr froh, wenn ihr mir eure Einschätzung geben könntet.
Liebe Grüße
Lagertha