User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Begleitender Einstieg

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Glen Livet
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Begleitender Einstieg

Beitrag von Glen Livet » 17. September 2023, 10:11

Bin neu hier und absoluter Frischling.
Weil es in meinem Umfeld keinen interessiert, werde ich euch etwas belästigen. :D
Letzten Monat war ich im Urlaub in einem Aquarium. Die hatten dort auch eine große Anlage für Blattschneideameisen. Das fand ich etwas faszinierend. Abends im Ferienhaus stand ich ständig mit dem Bier in der Hand vorm Insektenbruzzler und habe zugeschaut wie die Ameisen den leer räumen. Die nächsten Tage hab ich 3 Bücher gelesen und einige YT Videos geschaut. Dann hab ich beschlossen, dass es nie zu spät ist 8 Jahre alt zu sein.
Als ich auf dem Rückweg von Italien war, war gleichzeitig das Starterset mit einer Camponotus turkestanicus Königin und 4 Arbeiterinnen in der Gewalt von DHL unterwegs zu mir.
Letzte Woche habe ich noch eine 3 Jahre alte Kolonie Lasius flavus ĂĽbernommen, die abgegeben werden musste. Mein derzeitiges Setup sieht so aus.
LF.jpg
CT.jpg
Gestern Abend ist mir etwas das Herz in die Hose gerutscht, weil ich der Meinung war, dass die Camponotus turkestanicus ihre Brut "entsorgen". Bei Tageslicht sieht es aber dann doch nach TalkumstĂĽcken aus. Ich frag mich allerdings, wieso sie die erst ins Nest schleppen.
20230916_232351.jpg
Das nächste Projekt wird ein externes Ytong Nest, wo ich sicher auch die ein oder andere Frage habe. Zum Beispiel: Wie feucht muss das Nest für die turkestanicus sein? Ich finde da, je nach Händler andere Angaben.

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Glen Livet fĂĽr den Beitrag:
schrotti04

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2402 Mal

#2 Begleitender Einstieg

Beitrag von Rapunzula » 17. September 2023, 10:26

Hallo,

Zuersteinmal herzlich willkommen hier im Ameisenforum!

Du teilst so wie viele Ameisenhalter das Schickdal, dass ihr Umfeld sich überhaupt nicht für die Ameisen(Haltung) intressiert. Ist bei mir auch so! Meine Frau sagt nur immer „DEINE VIECHER“ und meinen Söhnen ist die Haltung zu langweilig, es passiert einfach nichts!

Hier im Forum findest Du aber viele Gleichgesinnte die sich total fĂĽr Ameisenhaltung interessieren bzw. solche die darin richtige Experten sind!

Gerne kannst Du natĂĽrlich hier Deine Erfahrungen posten!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
martin_schrotti04

martin_
Einsteiger
Danksagung erhalten: 80 Mal

#3 Begleitender Einstieg

Beitrag von martin_ » 17. September 2023, 10:36

Glen Livet hat geschrieben: ↑
17. September 2023, 10:11
Dann hab ich beschlossen, dass es nie zu spät ist 8 Jahre alt zu sein.

Sehr schön geschrieben!

Welchen Ausbruschschutz nutzt du bei den Becken? Es sieht nach (Paraffin)Ă–l aus?
Dein selbstgebautes Becken hat leider ziemlich dicke Silikonnahten, da könnte es zu Problemen kommen. Lebte die Kolonie vorher schon in dem Setup? Hat der vorherige Halter etwas über Ausbrüche erwähnt?

Zu dem Talkum:
Ich vermute, dass die Camponotus gerne ihren Nesteingang schützen würden. Du bietest dafür leider nicht allzu viel Material an. Mit dem purem Sand können sie dies nicht verschließen. Sie würden sich bestimmt über ein paar Blattkrümel, ein paar Tannennadeln, kleinen Kies oder einfach lose Watte freuen. Dadurch können Sie auch die benötigte Luftfeuchtigkeit im Glas herstellen und der Wassertank wird deutlich länger halten, da die Verdunstung reduziert wird.

Viel Erfolg mit deiner Haltung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin_ fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula

Glen Livet

#4 Begleitender Einstieg

Beitrag von Glen Livet » 17. September 2023, 11:37

martin_ hat geschrieben: ↑
17. September 2023, 10:36
Welchen Ausbruschschutz nutzt du bei den Becken? Es sieht nach (Paraffin)Ă–l aus?
Dein selbstgebautes Becken hat leider ziemlich dicke Silikonnahten, da könnte es zu Problemen kommen. Lebte die Kolonie vorher schon in dem Setup? Hat der vorherige Halter etwas über Ausbrüche erwähnt?
Ist Öl vom Händler. Laut Vorbesitzerin brechen die nicht aus. Die Schale war schon vorher in Benutzung. Ich habe aber schon Platten da. Wird ein Winterruheprojekt.

Das mit dem Eingang macht richtig Sinn. Danke. Ich habe noch Material da, was ich dazu geben kann.

Glen Livet

#5 Begleitender Einstieg

Beitrag von Glen Livet » 18. September 2023, 04:55

martin_ hat geschrieben: ↑
17. September 2023, 10:36

Ich vermute, dass die Camponotus gerne ihren Nesteingang schĂĽtzen wĂĽrden.
=)1
20230918_043626.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Glen Livet fĂĽr den Beitrag:
martin_

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“