Ist das Lasius fuliginosus?
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ist das Lasius fuliginosus?
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und eventuell auch an falscher Stelle. Dann bitte einfach Bescheid geben, wo ich diese Frage stellen kann. Danke!
Um welche Ameisenart könnte es sich handeln und wo kann ich über ihr Verhältnis zu den Läusen nachlesen?
Das Photo wurde am 17. September in Westungarn am sonnigen Stamm eines ca 30 jährigen Feldahorns aufgenommen.
ich bin ganz neu hier und eventuell auch an falscher Stelle. Dann bitte einfach Bescheid geben, wo ich diese Frage stellen kann. Danke!
Um welche Ameisenart könnte es sich handeln und wo kann ich über ihr Verhältnis zu den Läusen nachlesen?
Das Photo wurde am 17. September in Westungarn am sonnigen Stamm eines ca 30 jährigen Feldahorns aufgenommen.
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Artbeschreibung
Hallo & willkommen im Ameisenforum!
Das ist Lasius (Dendrolasius) fuliginosus - die Glänzendschwarze Holzameise.
Diese Ameisen ernähren sich in erster Linie trophobiotisch, also von den Ausscheidungen diverser Läuse. Ein Auszug aus "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" von Bernhard Seifert:
Das ist Lasius (Dendrolasius) fuliginosus - die Glänzendschwarze Holzameise.
Diese Ameisen ernähren sich in erster Linie trophobiotisch, also von den Ausscheidungen diverser Läuse. Ein Auszug aus "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" von Bernhard Seifert:
Bei der Laus auf dem Bild scheint es sich auch um eine Rindenlaus zu handeln. Sozusagen die Milchkuh dieser Ameisen.Fouragiert vor allem auf Bäumen und Büschen, jedoch auch unterirdisch. Ernährung hauptsächlich durch Trophobiose mit Aphiden und Cocciden (auch von Wurzelläusen). Besonders enge Beziehung zu Stomaphis quercus [Große Eichenrindenlaus]. Dessen Eier werden in unterirdischen, am Stammfuß befindlichen Kammern überwintert, von den fuliginosus betreut und beleckt. Im April Transport junger Fundatrices bis 20m hoch in die Bäume. Im Sommer Bau von tunnelartigen, aus Pflanzen- und Erdpartikel bestehenden, nur mit einer kleinen kreisrunden Öffnung versehenen Überdachungen über größere Ansammlungen von Stomaphis. Diese können keine 10 Tage ohne die Ameisen überleben. - S. 291,293