Tuna wollen sie nicht, Katzenfutter wollen sie nicht...

fugax
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 17. Oktober 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 Tuna wollen sie nicht, Katzenfutter wollen sie nicht...

Beitrag von fugax » 27. September 2023, 23:07

Hallo,

danke, ist ja einiges interessantes dabei rumgekommen.

Die einzige mir bekannte Art welche Eigelb futtert ist meine unbestimmte Temnothorax Art.


TatsĂ€chlich ist die Akzeptanz von Drosophila und Co. durchweg gegeben, bei meinen allerweltsarten nur wĂ€re es eben prĂ€ktsch, Ă€ußerst praktisch wenn man immer etwas im Frost hĂ€tte was in jeder Situation (Urlaubt etc.) verfĂŒgbar ist.


Danke und GrĂŒĂŸe!



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#10 Tuna wollen sie nicht, Katzenfutter wollen sie nicht...

Beitrag von Erne » 29. September 2023, 19:56

Messor Arten und Manica rubida nehmen gekochtes Eigelb und Eiweiß und bringen dieses bis an ihre Larven die es futtern.
Von mir mehrfach beobachtet und teilweise dokumentiert.

Zu beobachten was Ameisen nehmen, eintragen, verwerten, ist nicht einfach, braucht viel Geduld und Beobachtungsgabe.
Was gerne gemacht wird, Ameisen ein bestimmtes Futter anzubieten und zu gucken ob sie es nehmen.
Ohne dabei den Entwicklungsstand (hungrige Larven), VolksgrĂ¶ĂŸe, einfach geschrieben aktueller Futterbedarf, mit ein zu beziehen, können nur dabei die unterschiedlichsten Beobachtungen bei raus kommen, mit fĂŒr die Praxis nicht immer realistischen Erkenntnissen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#11 Tuna wollen sie nicht, Katzenfutter wollen sie nicht...

Beitrag von Serafine » 1. Oktober 2023, 16:18

Ich denke nicht, das sie das die Ameisen das Futter nur zum Spaß zerlegen.
Was gerade Camponotus gerne machen, ist das Futter in kleine StĂŒcke zu zerlegen und diese so lange zu bearbeiten, zusammenzudrĂŒcken und auszuquetschen, bis sie sĂ€mtliche FlĂŒssigkeit herausgepresst haben und nur noch ausgetrocknete Schnipsel ĂŒbrig bleiben.

Auf den Bildern hier kann man das ganz gut sehen - das trockene Fleisch interessiert sie ĂŒberhaupt nicht, was sie wollen sind die Teile in denen sich noch Feuchtigkeit befindet. Gelegentlich werden auch StĂŒcke ins Nest transportiert, das kommt aber weniger oft vor, hauptsĂ€chlich wenn sie echt hungrig sind (lĂ€nger nichts bekommen haben) oder das Fleisch sehr zart ist und sich gut zerlegen lĂ€sst. Meine C. barbaricus transportieren grundlegend sehr wenig ins Nest, nur Fruchtfliegen, Maden und Fliegen werden gelegentlich eingetragen.
P1220954.JPG
P1220956.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius [Futter]“