Guten Abend zusammen
Melde mich mal wieder zu Wort, hoffe euch geht es allen gut
Habe mich vor einiger Zeit durch einige YouTube-Videos inspirieren lassen von diesen Holznestern. Da es eigentlich einfach zu machen ist und ich somit selbständig herstellen und erweitern könnte wäre das natürlich Ideal.
Ich bin stolzer Besitzer von einer wachsenden Camponotus nicobarensis Kolonie, und diese sollten sich ab dem Holznest natĂĽrlich auch freuen!
Da ich mich aber gerne etwas Handwerklich betätigen wollte, um auch etwas Abstand vom Bildschirm (Arbeit und Hobby) zu gewinnen, habe ich mir etwas Nussbaumholz in der Schreinere besorgt und losgelegt.
Ich hatte mich fĂĽr Nussbaumholz entschieden, da mir die Farbe, Beschaffenheit und vor allem der obere Teil der Rinde sehr gefallen hat.
Die Familie von meiner Frau besitzt eine Schreinerei, mir ist jetzt im Nachhinein auch klar, wieso der Schwiegeronkel schmunzeln musste, als ich erklärt habe, was ich vorhatte.
Mir ist in der Zwischenzeit auch bewusst, was hartes Holz ist
Viele Gänge in den Baumarkt und Experimentieren mit Bohrer, Dremel etc. später habe ich nun wenigstens meine Erfahrungen gesammelt und weiss es das nächste Mal besser
Ich war leider etwas voreilig und habe die Kammern bereits verbunden, beim nächsten Projekt werde ich versuchen, wie in einigen Videos gesehen, die Gänge mit Holzdübel schliessen und bei Bedarf dann öffnen.
Nun meine Frage an die Profis:
Was denkt ihr wie schliesse ich die Zugänge am besten? Ich möchte den Ameisen nicht zu viel Platz geben, da ich mehrfach gelesen habe, dass dies wohl schlecht ist, weil sie sonst den Müll in den Kammern lagern und nicht in die Arena bringen z.B. Oder was meint ihr?
Ich habe mir überlegt die Gänge mit den Resten des Sandwassergemisch (Sand vom Antshop Starterset) zu verschliessen. Hier bin ich mir aber unsicher, ob die Ameisen diese dann frei graben?
Das Nest ist natürlich noch nicht fertig, ich überlege mir noch die Oberfläche (nicht die Kammern) einzuölen, damit es die Feuchtigkeit innerhalb besser beibehält und es kommt noch Acrylglas als Abdeckung.
Bild von meiner Kolonie im jetzigen Korknest:
Video von meindem Holznest:
Bild von meinem neuen Nusstbaum-Nest
In das Loch rechts oben wird ein kurzes Kunststoffrohr gesteckt, welches ich dann mit einem Schlauch verbinden kann. Dieses Loch soll der Eingang sein für das bestehende Korknest – so, dass die Ameisen von da in das neue Nest gelangen.
In das untere mittlere Loch kommt auch ein Kunststoffrohr, welches dann via Schlauch mit der Arena verbunden wird.
Viele GrĂĽsse aus der Schweiz
ApolloSH
Holznest made by Me - Frage betreffend Gänge/Kammern
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 584 Mal
#2 Holznest made by Me - Frage betreffend Gänge/Kammern
Gute Arbeit mit dem Holznest, ich mache meine auch in der Werkstatt und sehe wie viel Mühe dort hineingeflossen ist. Öl braucht es keins, da es sogar besser ist, wenn Feuchtigkeit schneller als dem Holz entweichen kann. Eine Wachsschicht ist verführerisch, schadet nicht, aber den Geruch mögen viele Ameisen nicht besonders.
Bei nicobarensis ist es nicht schlimm, wenn das Nest das doppelte oder sogar dreifache der Koloniegröße hat. Die Ameisen fächern dann etwas aus, und auch bei mir benutzen sie diverse Kammern als temporäre Müllhalden, das macht aber gar nichts solange das Holz trocken bleibt. Dein Holznest sieht nicht besonders groß aus. Warum nicht einfach die Kolonie noch etwas im Korknest wachsen lassen, und dann Umsiedeln? Hört sich für mich nach einer unkomplizierteren Lösung an, als jetzt noch an Gänge verstopfen oder Holzbügel zu denken und evt das Nest zu ruinieren.
Bei nicobarensis ist es nicht schlimm, wenn das Nest das doppelte oder sogar dreifache der Koloniegröße hat. Die Ameisen fächern dann etwas aus, und auch bei mir benutzen sie diverse Kammern als temporäre Müllhalden, das macht aber gar nichts solange das Holz trocken bleibt. Dein Holznest sieht nicht besonders groß aus. Warum nicht einfach die Kolonie noch etwas im Korknest wachsen lassen, und dann Umsiedeln? Hört sich für mich nach einer unkomplizierteren Lösung an, als jetzt noch an Gänge verstopfen oder Holzbügel zu denken und evt das Nest zu ruinieren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- apollosh • schrotti04