Messor angularis Haltung
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 268 Mal
#1 Messor angularis Haltung
Ich kaufe mir Messor angularis, da mich die Exotischen ohne Winterruhe auch sehr Interessieren, jetzt wollte ich mal so nen bisschen die Messor Kenner fragen habt ihr nen paar Tipps zu Körnerfutter? Reicht da schon Vogelfutter? Wie macht ihr das mit der Luftfeuchtigkeit und Körner als Futter?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2221 Mal
#2 Messor angularis Haltung
Eine bunte Vogelfuttermischung für Kanarienvögel/Wellensittiche ist schonmal nicht verkehrt.
Aus dem Supermarkt kann ich dir noch Leinsamen, Chia, Quinoa, Hirse, Hanfsamen ... empfehlen.
Die Körnerkammer im späteren Nest legen sie dann in der Regel selbst an einer geeignet Stelle an - bei einer Farm dann z.B. diese Bereich nicht befeuchten (wenn man überhaupt noch manuell Befeuchtet).
Und auch regelmäßig Insekten, später auch mal ein Stück Schinken, Hühnchenbrust, Thunfusch ... anbieten.
Aus dem Supermarkt kann ich dir noch Leinsamen, Chia, Quinoa, Hirse, Hanfsamen ... empfehlen.
Die Körnerkammer im späteren Nest legen sie dann in der Regel selbst an einer geeignet Stelle an - bei einer Farm dann z.B. diese Bereich nicht befeuchten (wenn man überhaupt noch manuell Befeuchtet).
Und auch regelmäßig Insekten, später auch mal ein Stück Schinken, Hühnchenbrust, Thunfusch ... anbieten.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Vlodex
- Halter
#3 Messor angularis Haltung
Danke ja war mir unsicher bei Vogelfutter, ob die da nicht irgend was gegen Insekten machen.Harry4ANT hat geschrieben: ↑12. Oktober 2023, 00:14Eine bunte Vogelfuttermischung für Kanarienvögel/Wellensittiche ist schonmal nicht verkehrt.
Und auch regelmäßig Insekten, später auch mal ein Stück Schinken, Hühnchenbrust, Thunfisch ... anbieten.
Habe mir auch schon ne Heizmatte und roten Terrarium Sand geholt, glaube in Afrika kommt der öfter vor wenn mich nicht alles täuscht. Hoffe sie werden sich wohl fühlen.
-
Vlodex
- Halter
#4 Messor angularis Haltung
Mal ein kleines Update , teste Grade mal wie das mit der Heizmatte klappt. Zwischen den Dosen und Heizmatte sind 1,5cm Platz. Was denkt ihr ?
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4690 Mal
Dann kann sie ja losgehen die Messor angularis Haltung.
Die Konstellation mit der Heizmatte, zeigt deren Schwachstelle auf.
Heizung unter dem Becken, auch nur teilweise, in Verbindung mit einer Bodenbefeuchtung fĂĽhrt oftmals zu Kondenswasserbildung.
Die Luftfeuchtigkeit dĂĽrfte ebenfalls sehr hoch sein.
FĂĽr Messor angularis ist das zu viel.
Wenn weiterhin diese Konstellation verwendet werden soll, muss oben im Becken mehr BelĂĽftung her.
Heizung unter dem Becken, auch nur teilweise mit Bodenbefeuchtung, ist eher geeignet fĂĽr Blattschneiderameisen, da braucht es keine WasserversprĂĽhung mehr.
Alles was fĂĽr die Haltung von Messor barbarus passt, ist gut brauchbar fĂĽr Messor angularis.
WĂĽnsche gutes Gelingen mit der Messor angularis Haltung.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Die Konstellation mit der Heizmatte, zeigt deren Schwachstelle auf.
Heizung unter dem Becken, auch nur teilweise, in Verbindung mit einer Bodenbefeuchtung fĂĽhrt oftmals zu Kondenswasserbildung.
Die Luftfeuchtigkeit dĂĽrfte ebenfalls sehr hoch sein.
FĂĽr Messor angularis ist das zu viel.
Wenn weiterhin diese Konstellation verwendet werden soll, muss oben im Becken mehr BelĂĽftung her.
Heizung unter dem Becken, auch nur teilweise mit Bodenbefeuchtung, ist eher geeignet fĂĽr Blattschneiderameisen, da braucht es keine WasserversprĂĽhung mehr.
Alles was fĂĽr die Haltung von Messor barbarus passt, ist gut brauchbar fĂĽr Messor angularis.
WĂĽnsche gutes Gelingen mit der Messor angularis Haltung.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
Vlodex
- Halter
#7 Messor angularis Haltung
@Erne das mit dem Wassertröpfchen ist noch vom Bodengrund rein machen , befeuchten.
Lasse das momentan mit offenen Decken trocknen , wolte damit nur die wärme verteilung Schauen ^^
Lasse das momentan mit offenen Decken trocknen , wolte damit nur die wärme verteilung Schauen ^^
-
Vlodex
- Halter
#8 Messor angularis Haltung
Werde versuchen sie bei 25-27 Grad zu halten , natĂĽrlich nur bei normalen 60% Luftfeuchtigkeit
Aktuell besteht ca 50% des Deckels je aus lĂĽftungsgitter
Aktuell besteht ca 50% des Deckels je aus lĂĽftungsgitter