Nachdem ich schon seit Jahren mit die Videos von antscanada gucke und auch schon öfters drüber nachgedacht habe mir Ameisen zuzulegen, hab ich letzte Woche Recht spontan dazu entschieden, mir eine Kolonie zuzulegen. Hab mir dann bei antscube ein starterset mit
Und anfängergeeignet sollte sie natürlich auch sein
Also am Mittwoch morgen bestellt, Freitag Mittag kam das Paket an. Hab dann erstmal das Reagenzglas für ne halbe Stunde in die Schublade gelegt damit die sich erstmal beruhigen und aufwärmen konnten (das Paket war trotz Heatpack recht kalt) während ich mir den Rest anschaute.
Nachdem ich mir den Rest der Lieferung (Arena 20x20x10, Korknest 20x20 und Zubehör und Futter) überprüft hatte, schaute ich schließlich mit meine neuen Mitbewohner an. Sah soweit ich das als Laie beurteilen kann gut aus. Eine
Anschließend hab ich erstmal die Arena aufgebaut und mit Ausbruchschutz versehen und das Korknest angeschlossen.
Nachdem das erledigt war hab ich dann das RG in Papier eingepackt, denn ich wollte einen Umzug nicht forcieren...
Solange das RG denen passt können sie ja sich ruhig Zeit lassen mit dem Umzug.
Dann kam der große Moment: Vorsicht das RG in die Arena gesetzt, mit der Öffnung in Richtung Schlauch und den Papierstopfen gezogen. Hatte eigentlich erwartet das die ein paar Minuten Zeit brauchen bis sich raus trauen. Hat dann keine 30 Sekunden gedauert bis die erste aus Erkundungstour ging...
Dann erstmal ein wenig beobachtet was die treiben. Also erstmal haben die meine Ausbruchsicherung ausgiebig getestet (funktioniert zum Glück ) und sind hauptsächlich über das Papier mit dem das RG abgedeckt war gelaufen und an der Glaswand gelaufen aber den Sand der Arena haben die gemieden wie Lava. Genauso den Eingang zum Nest. Jedes Mal wenn eine an dem Schlauch schnupperte, drehte die direkt wieder um. Ist ja auch völlig egal, sollen ja umziehen wenn sie es für richtig halten.
Nach einer halben Stunde dann hab ich denen noch ein wenig von dem Honigtau und vom cricketjam bereit gestellt. Und zu meiner Freude wurden beides innerhalb kurzer Zeit entdeckt und verspeist. Damit war ich dann für den ersten Tag auch mehr als zufrieden gestellt und ich hab mich erstmal schlafen gelegt (hab gerade Nachtschicht)
Nachmittags dann nochmal geguckt und gesehen das die Aversion vom Boden und vom Eingang zum Nest sich gelegt hatte. Kurz darauf entdeckte ich auch eine besonders mutige die den ganzen Schlauch hochgeklettert und ins Nest gelaufen ist. Auch darüber hab ich mich natürlich sehr gefreut auch wenn ich wie gesagt keinen Umzug erzwingen will und die ruhig noch ein paar Wochen im Reagenzglas verweilen können.
Nachdem ich das treiben noch ne Weile beobachtet hab riss ich mich los um mir was zu essen zu machen und anschließend zur Arbeit zu fahren.
Und dann die große Überraschung: kurz bevor ich los wollte, musste ich natürlich nochmal kurz nachgucken was bei denen so geht. In der Arena war nix los, also dachte ich das die bestimmt alle im Reagenzglas sitzen. Kurz noch ein Blick aufs Nest: was sehe ich da ein paar Arbeiter sitzen da am nesteingang rum. Nochmal genauer hingeguckt und was sehe ich da? In einer der Kammern sitzt einfach die
Da hatten die es aber eilig mit dem umzug
Der erste Tag hätte also nicht besser laufen können. Die Tage danach waren dann recht ereignislos. Sonntag hab ich dann nochmal gefüttert, das wurde auch direkt angenommen.
Jetzt scheint mir ist das wichtigste, mich in Geduld zu üben und nicht zu oft ins Nest zu gucken um nicht unnötig zu stören...
Ich werde versuchen regelmäßig Updates zu schreiben, kann aber nix versprechen