Welche Art ist das?
-
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#1 Welche Art ist das?
Hallo an alle,
Ich bin hier ganz neu und werde mich in diese interessante Welt einlesen.
Mein Name ist Robert , ich reise viel und sehe immer wieder Insekten die mich faszinieren.
In Kroatien habe ich mal eine schöne Gottesanbeterin fotografieren können.
2018 war ich mal in Ägypten in der nähe von Kairo .
Dort auf der Baustelle sind mir "riesige" Ameisen begegnet , die ich echt faszinierend fand.
Im Sonnenschein sind die Ameisen sehr schnell unterwegs gewesen und haben dabei ihr Hinterteil hoch gehalten.
Ich vermute, das es wegen der hohen Temperatur so gemacht wird....
Nun bin ich wieder in Ă„gypten und sehe die kleinen "groĂźen" Ameisen wieder, und sie faszinieren mich immer noch .
Die kleinen Kerlchen nisten in der Wand oder unter dem Bürogebäude und es macht mir Freude beim Zigarettchen den kleinen Wesen zuzusehen.
Ich habe denen mal verschiedene Leckerli angeboten um zu sehen was passiert und wie sie sich verhalten.
Melone mögen se wohl nicht , da passiert nichts.
Eine zertretene Heuschrecke wurde angeknabbert und dann in das Nest gezogen.... leider schon dunkel gewesen und morgens konnte ich nur noch nen FuĂź von Flip aus dem Eingang ins Nest erkennen. also Heuschrecke geht !
Hier im BĂĽro gibt es Fliegen, die meinem klammen KĂĽchentuch nur schwer entkommen. Die "Leichen" sammle ich im Pappbecher und gebe sie ihnen wenn ich mal wieder raus gehe um nen Kotzbalken abzufackeln.
Fliegen gehen auch , wie geschnitten Brot !
Dann habe ich versehentlich etwas Pepsi verschüttet und der Erstkontakt beschleunigte die Ameise als wäre es Raketen-Treibstoff. Es hat gar nicht lange gedauert , da waren es dann ca. 15 Tiere, die sich an der verdunstenden Lache gelabt haben.
also habe ich mal in einem kleinen Kaffee-Becher etwas heißes Wasser eingefüllt und soweit Zucker dazugegeben bis es mehr als eine gesättigte Lösung ergab.
Das kippte ich dann einige Dezimeter vom Nesteingang (oder einen der Eingänge) entfernt auf den Boden .
Wieder der selbe Effekt. Ameise trifft süßes und geht ab wie Schmidts Katze. 4 Minuten später schlürfen wieder ca. 20 Ameisen .
Gestern habe ich ihnen einige Fleischfasern vom gegartem Truthahn mitgebracht . Es dauerte nicht lange , da wurden die Fleischfasern uns Nest transportiert.
Heute , gegen Nachmittag sah ich , wie einige Ameisen diese trockenen Fleischfasern wieder aus dem Nest brachten und ca. 2 Meter weit in der Wiese ablegten.
....und graben tun se wie Sau .....
Naja erstmal genug fĂĽr heute ...
GrĂĽsse an alle
Robert
gleich nach dem Essen werd ich mal ein paar Bilder einstellen .... also bis gleich.....
Ich bin hier ganz neu und werde mich in diese interessante Welt einlesen.
Mein Name ist Robert , ich reise viel und sehe immer wieder Insekten die mich faszinieren.
In Kroatien habe ich mal eine schöne Gottesanbeterin fotografieren können.
2018 war ich mal in Ägypten in der nähe von Kairo .
Dort auf der Baustelle sind mir "riesige" Ameisen begegnet , die ich echt faszinierend fand.
Im Sonnenschein sind die Ameisen sehr schnell unterwegs gewesen und haben dabei ihr Hinterteil hoch gehalten.
Ich vermute, das es wegen der hohen Temperatur so gemacht wird....
Nun bin ich wieder in Ă„gypten und sehe die kleinen "groĂźen" Ameisen wieder, und sie faszinieren mich immer noch .
Die kleinen Kerlchen nisten in der Wand oder unter dem Bürogebäude und es macht mir Freude beim Zigarettchen den kleinen Wesen zuzusehen.
Ich habe denen mal verschiedene Leckerli angeboten um zu sehen was passiert und wie sie sich verhalten.
Melone mögen se wohl nicht , da passiert nichts.
Eine zertretene Heuschrecke wurde angeknabbert und dann in das Nest gezogen.... leider schon dunkel gewesen und morgens konnte ich nur noch nen FuĂź von Flip aus dem Eingang ins Nest erkennen. also Heuschrecke geht !
Hier im BĂĽro gibt es Fliegen, die meinem klammen KĂĽchentuch nur schwer entkommen. Die "Leichen" sammle ich im Pappbecher und gebe sie ihnen wenn ich mal wieder raus gehe um nen Kotzbalken abzufackeln.
Fliegen gehen auch , wie geschnitten Brot !
Dann habe ich versehentlich etwas Pepsi verschüttet und der Erstkontakt beschleunigte die Ameise als wäre es Raketen-Treibstoff. Es hat gar nicht lange gedauert , da waren es dann ca. 15 Tiere, die sich an der verdunstenden Lache gelabt haben.
also habe ich mal in einem kleinen Kaffee-Becher etwas heißes Wasser eingefüllt und soweit Zucker dazugegeben bis es mehr als eine gesättigte Lösung ergab.
Das kippte ich dann einige Dezimeter vom Nesteingang (oder einen der Eingänge) entfernt auf den Boden .
Wieder der selbe Effekt. Ameise trifft süßes und geht ab wie Schmidts Katze. 4 Minuten später schlürfen wieder ca. 20 Ameisen .
Gestern habe ich ihnen einige Fleischfasern vom gegartem Truthahn mitgebracht . Es dauerte nicht lange , da wurden die Fleischfasern uns Nest transportiert.
Heute , gegen Nachmittag sah ich , wie einige Ameisen diese trockenen Fleischfasern wieder aus dem Nest brachten und ca. 2 Meter weit in der Wiese ablegten.
....und graben tun se wie Sau .....
Naja erstmal genug fĂĽr heute ...
GrĂĽsse an alle
Robert
gleich nach dem Essen werd ich mal ein paar Bilder einstellen .... also bis gleich.....
-
#2 welche Art ist das ....
hier nun die Bilder der kleien Freunde:
,Was mich aber erstmal hauptsächlich interessiert , ist
Welche Art ist das ? Ich tippe mal auf Camponotus storeatus .... aber ich bin erst Anfänger. ...aber sehr erfolgreicher Fliegen und Moskito-Jäger !
verflixt .... wie kann ich hier ein paar jpgs ( Bilder) einfĂĽgen ?
Welche Art ist das ? Ich tippe mal auf Camponotus storeatus .... aber ich bin erst Anfänger. ...aber sehr erfolgreicher Fliegen und Moskito-Jäger !
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 584 Mal
#3 welche Art ist das ....
Bei den Ameisen mit hochgestrecktem Hinterleib handelt es sich um eine Cataglyphis. Sehr schöne Ameisen und wunderbar und interessant zu halten. Bei deinen zweiten, zuckerliebenden wird es sich um eine Camponotus handeln. Auf die Bilder bin ich gespannt (sobald sie funktionieren), die genaue Art zu bestimmen wird aber nur mit Glück möglich sein.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
Ameisenbilder, wer von uns schaut sich diese nicht gerne an.
Wäre doch schade wenn es nicht hin zu bekommen ist, diese ins Ameisenforum zu stellen.
Schaue hier
https://www.ameisenforum.de/eine-anleit ... 53644.html
vielleicht hilft Dir das, wenn nicht eine PN an mich.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Wäre doch schade wenn es nicht hin zu bekommen ist, diese ins Ameisenforum zu stellen.
Schaue hier
https://www.ameisenforum.de/eine-anleit ... 53644.html
vielleicht hilft Dir das, wenn nicht eine PN an mich.
GrĂĽĂźe Wolfgang
- Schedow
- Halter
- Danksagung erhalten: 141 Mal
#5 welche Art ist das ....
Ohne Bilder ist das bestimmen leider nicht möglich.Redford hat geschrieben: ↑12. Dezember 2023, 19:07hier nun die Bilder der kleien Freunde:
Camponotus storeatus wird es aber nicht sein da diese nur im SĂĽden Afrikas vorkommen.
Ich würde auch vermuten das es sich um Cataglyphis handeln könnte
-
#6 Welche Art ist das?
So, die Nacht ist vorĂĽber .....
....weiter geht´s
hier nun die Bilder ( mit I phone SE 3 geschossen )
Das ist ANTon dann hab ich nach dem Regen eine grosse Arbeiterin gefunden , wohl etwas angeschlagen .
habe mal ein Lineal hin gelegt um zu sehen,wie gross diese Art ist.
....weiter geht´s
hier nun die Bilder ( mit I phone SE 3 geschossen )
Das ist ANTon dann hab ich nach dem Regen eine grosse Arbeiterin gefunden , wohl etwas angeschlagen .
habe mal ein Lineal hin gelegt um zu sehen,wie gross diese Art ist.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
Prima gelungene Bilder.
Die einen Ameisen sind aus derGattung Cataglyphis, welche Art, da wird sicherlich Joschi mehr wissen.
Einige Arten aus derGattung Cataglyphis sind gut fĂĽr die Ameisenhaltung geeignet.
Habe vor Jahren Cataglyphis oasium gehalten, interessante, aufmerksame Ameisen, deren Haltung hat mir viel SpaĂź gemacht.
Sicherlich eine schöne Begebenheit diese Ameisen in der Natur beobachten zu können.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Die einen Ameisen sind aus der
Einige Arten aus der
Habe vor Jahren Cataglyphis oasium gehalten, interessante, aufmerksame Ameisen, deren Haltung hat mir viel SpaĂź gemacht.
Sicherlich eine schöne Begebenheit diese Ameisen in der Natur beobachten zu können.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 584 Mal
#8 Welche Art ist das?
Wahnsinn, das sind sehr schöne Bilder, vielen Dank! Die Cataglyphis sind aus der Cataglyphis bicolor Artengruppe, welche genau kann ich nicht sagen, da kommen eine handvoll in Frage die kaum unterscheidbar sind. Die Camponotus werden wahrscheinlich C. fellah sein - das sind die größten, die in der Region herum rennen, mit auffällig großen Majors wie dem, der hier auf dem Bild ist. Die Majore von fellah sind sehr außenaktiv und können durchaus auch ganz allein unterwegs sein. Gelbschwarze Camponotus Arten gibt es allerdings über ganz Afrika verteilt in rauen Mengen, es ist dort das häufigste Farbmuster, darum lehne ich mich mit Artbestimmung ungern aus dem Fenster.