Ich habe am vergangenen Donnerstag Mittag eine Kolonie Atta laevigate erhalten mit ungefähr 50 Arbeitern. Diese befinden sich nun in einem Becken mit 30x30x30 cm. Luftfeuchtigkeit ist um die 89% in dem Becken. Wie hoch die Feuchtigkeit unter der Heimchendose mit dem Pilz ist, weiss ich allerdings nicht. Ich vermute aber, dass sie dort nochmals etwas höher ist. Die Temparatur beträgt um die 25-26°C im Becken. Auf dem Grund des Beckens befindet sich 800g stark angefechtetes Seramis und mittig über dem Seramis eine Insel aus Sand. Auf dieser Sandinsel befindet sich der Pilz mit der klassischen Heimchendose oben drüber. Dieses Setup entspricht in etwa der Empfehlung des Verkäufers. Anfänglich hatte ich noch links und rechts eine Arena angeschlossen (auch 30x30x30cm) für das Futter und den Abfall. Ich habe diese seitlichen Becken aber wieder entfernt. Im Abfallbecken haben sich einfach tote Arbeiter, insbesondere Soldaten angesammelt. Ich denke für eine so kleine Kolonie reicht am Anfang ein Becken aus. Ausserdem haben die Arbeiter den Abfall lieber einige cm vom Nest entfernt im Seramis verstreut. Diesen habe ich mittlerweile so gut es geht entfernt.
Leider haben die Tiere aber von Anfang an keine Blätter angenommen. Was sie bereits an zerschnittenen Blättern hatten von Seiten des Verkäufers wurde alles auf die Mülldeponie vor dem Nest gebracht. Im Angebot haben sie aktuell frische Brombeerblätter am Stiel, einige Bio Haferflöckchen und ein paar Tropfen Zuckerwasser in einer Schale. Das wird aber alles komplett ignoriert. Der
Königin selber scheint es gut zu gehen. Die sitzt auf dem Pilz herum. Von den Soldaten ist nur einier übrig geblieben. Dieser hat fleissig in den Ecken von dem Becken Löcher in den Seramis gebudelt. Ausserdem wurde die Auflage von der Heimchendose seitlich mit Sand und Seramis abgedichtet. Die anderen Soldaten sind alle in den seitlichen Becken verstorben neben 2-3 toten Arbeitern oder wurden dorthin transportiert.
Beheizen tue ich das Becken seitlich mit einem Heizkabel das 2-3 mal um das Becken im unteren viertel gewickelt ist. Leider gab es Schwierigkeiten mit dem Versand der Heizmatte, die ich später an der Rückseite des Beckens anbringen will. Es sieht alles etwas provisorisch aus. Aber solange die Temparatur und die Feuchtigkeit stimmt, dürfte das die Ameisen nicht weiter interessieren.
Zuletzt hielt ich erfolgreich eine Kolonie Myrmecia pavida. Gestartet hatte ich mit einer Königen und 2-3 Arbeitern und
Puppen. Die Kolonie wuchs aber gut an bis dann nach 2-3 Jahren die
Königin verstarb.
Der Feuchtigkeitswert ist etwas gesunken weil ich kurz vor dem Foto neue Blätter hineingegeben habe. Jetzt ist er wieder auf 89%. Die einzelnen Ausschnitte auf den Brombeerblättern waren schon dort, als ich den Ast gepflückt habe.
Hier kann man gut die
Königin erkennen