Gerade ist bei mir der Ameisenwahnsinn ausgebrochen. Nachdem ich mich nun angesteckt habe und Internet und Bücher durchforstet habe, sollen auch bei mir demnächst Messor barbarus einziehen. Habe mich entschlossen meine Ameisenfarm selber zu bauen, da ich noch zwei Aquarien im Keller hatte. Es handeln sich um zwei Cubes, eines 30x30x35 (geplant als externes Nest) und ein 40x40x45 als zukünftige Arena. Nun zu meiner Frage: Ich habe 8 cm Ytongplatten so zugeschnitten, dass sie von innen alle 4 Seiten abdecken, in der Mitte bleibt also nur ein kleiner quadratischer Raum zurück. Evt. könnte ich zu Begin nur eine Seite des Würfels als Nest öffnen und erst später die andere Seite dazunehmen. Sollten die Platten, da ich keine Arena obenauf baue, bis nahe an die Kante gehen oder muss es einen Abstand geben um eine Ausbruchssicherung zu haben? Wird die Abdeckplatte (Glas oder Kunststoff) auf den Ytongplatten nur aufgelegt oder verklebt, sodass das Nest geschlossen ist? Ich habe auf Youtube Anleitungen gesehen, kann aber nicht richtig verstehen ob die Abdeckung mit Silikon auf die Platten und an die Aquarienwände verklebt werden soll

Die Ytongplatten sind so stramm zugesägt, dass ich sie nicht einmal an die Scheiben ankleben muss/kann, ich denke ich würde das Silikon nur über das ganze Glas verschmieren. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine?