Ich hätte mir lange Überlegt, ob ich meinen "Frust" hier kundtun will. Eigentlich hatte ich mich hier angemeldet, um als stiller Mitleser alle Funktionen des Forums nutzten zu können. Naja, aber alle Funktionen nutze ich ja nur, wenn ich auch Threads eröffne!
Aber um was geht es überhaupt?
Ich spiele schon einige Zeit damit, Ameisen zu halten, nur war im Sommer meine Zeit sehr beschränkt. Vor ca. 1 1/2 Monaten hats mich dann aber doch gepackt und ich orderte meine erste Kolonie. Camponotus nicobarensis, eine für Anfänger leichte Art welche mich auch optisch angesprochen hat. Und zunächst lief auch alles gut, die Tiere kamen zwar trotz Heatpack recht Kühl an, schienten aber sehr aktiv zu sein. Die
Bis die Tiere also Umzogen, vergingen weitere 3 Wochen, ich welchen weitere 3 Arbeiterinnen umkamen. Beim Umzug viel mir auf, wie leer der
Stand heute, leben noch die
Aber genug geschnackt! Fakten:
Tod:
Sterbende Tiere irrten in der Arena umher, ehe sie sich auf dem Rücken liegend langsam zu Tode krampften. Alle toten Tieren hatten leere
Tupperbox:
ca. 10x10x5, Loch mit Durchmesser 30mm mit Aquarien-Silikon geklebter Gaze, Zewa als Bodengrund, Sunburst angereicht in Kronkorken und Watte.
Internes Klima: 20-23°C, 40-50% Luftfeuchte.
Glas-Arena:
20x10x10, 1x Durchmesser 50mm Gaze, 1x Durchmesser 50mm Stopfen für Thermo- und Hygrometer. Sand als Bodengrund, vier kleine Holzstückchen (Von einem Ameisenshop).
Internes Klima: 22-25°C, 40-50% Luftfeuchte.
Beheizt habe ich beide Arenen über eine Heizmatte von unten, dabei war bei der Tupperbox ca. 1,5 cm Abstand und bei der Glasarena 5-10mm. Beide sind mit Moosgummi gelagert. Auf der Heizmatte selbst, habe ich ein weiteres Thermometer, welches eine Überhitzung (>30°C) anzeigen soll.
Die Ameisen stehen zwar in der Nähe eines Fensters, über dieses kann aber nicht direkt die Sonne einstrahlen. Um die indirekte Bestrahlung zu vermeiden habe ich den Rollladen so abgesenkt, dass allerhöchstens indirekte, indirekte Strahlung auf die Arena treffen kann.
Hier ein paar Ideen zum Scheitern:
Stress: Zwar habe ich nur in der ersten Woche mehr als 2x die Arena geöffnet, danach aber nicht mehr. Auch habe ich an der Glasarena die Möglichkeit, besser von außen den Ameisen zuzuschauen und füttern kann ich über eine der beiden 50mm Bohrungen und muss nicht den festsitzenden Tupperdeckel abziehen. ABER! In meinem Schlafzimmer ist Korkboden und die Ameisen stehen auf einer Kommode. Vermutlich muss es bei heranlaufen an die Arena zu einem Erdbeben für die kleinen Tierchen gekommen sein und ich habe 1-2x am Tag von außen auf die Arena geblickt, ohne Taschenlampe und klopfen an der Scheibe. Zusätzlich habe ich ca. 3-4x am Tag das Zimmerlicht angemacht, vor dem Einzug der Ameisen hatte ich aber einen der drei Strahler abgebaut, damit diese nicht direkt geblendet werden. Könnte aber ein weitere Stressfaktor sein.
Futter: Mittlerweile habe ich Stubenfliegen, Terflys um genau zu sein. Diese habe ich ca. 4 Wochen lang aus dem Aufzuchtbehälter abgesammelt. Die Abgesammelten Tiere wurde sofort eingefroren und erst nach min. 48h bei -18°C verfüttert. Nur einmal am Anfang habe ich eine Fliege für ca. 6 Sekunden unter kochendes Wasser gehalten. Selbes gilt für die Heimchen, nur eine wurde Überbrüht, der Rest nach min. 48h verfüttert. Zusätzlich habe ich sogar noch Schokoschaben angeschafft...
Ich denke nicht, das die Stubenfliegen für das Sterben verantwortlich sind, bei den Heimchen und Schokoschaben bin ich mir aber auch unsicher. Ich habe diesen Tieren nach erhalt, Gurken, Tomaten und Karotten gefüttert für ca. 36h bis ich diese auch eingefroren hatte, bis dahin waren alle Tiere lebendig.
Nun ist es so, ich habe das Gemüse zwar gewaschen, aber nicht die Schale entfernt... auch war das Gemüse kein Bio. Evtl. sind die Heimchen und die Schokoschaben also Insektizid belastet? Aber die ersten Arbeiterinnen starben bereits bevor ich Heimchen gefüttert hatte, also doch die Stubenfliegen?
Dazu muss aber angemerkt sein, dass die Ameisen zu keinem Zeitpunkt Proteinfutter in Ihr Nest schleppten, auch konnte ich nicht sehen wie sie an den Insekten selbst speißten. Lediglich am Sunburst konnte ich zweimal eine Ameise beobachten. Dennoch ist aktuell nur das
Milieu: Bisher war es leider sehr Kalt, dies hat sich auch in meiner Zimmertemperatur geäußert. Knackige 17-19°C und 30-35% Luftfeuchte. Da diese Werte aber innerhalb der Arena besser sind, denke ich kann man dies Ausschließen. Aber könnten andere Dinge in meiner Luft sein, welche mir zwar nichts ausmachen, aber den Ameisen? Ich meine ich verwende kein Raumspray oder ähnliches, Parfum, Deo, etc. Trage ich auch nicht in diesem Zimmer auf. Oder war es schlicht zu Kalt und/oder zu Trocken?
Milben: Das war meine erste Vermutung, den Fakt ist, ließt man sich ein paar Berichte über Milbenbefall durch, so bedeutet das den Tod einer Kolonie.
In meinem Fall konnte ich aber sowohl mit USB Mikroskop als auch einer 7,5x Lupe keinerlei Milben erkennen.
Krankheiten/Pilz: Möglich, aber unmöglich zu beweisen.
Weitere Ideen habe ich nicht, eventuell fällt euch noch was ein oder auf.
Und da ich trotz dieses Scheiterns angetan von der Ameisenhaltung bin, möchte ich zumindest meine Lehren daraus ziehen und so auch den voraussichtlichen Tod der Kolonie nicht unnütz machen.
Anbei habe ich noch Bilder von der aktuellen Arena und Mikroskop und Lupenbilder von einer gestern gestorbenen Ameise, zumindest dachte ich das, bis sie beim beobachten immer noch gezuckt hatte.