Ich habe mir für meine erste Ameisenkolonie die Camponotus vestitus ausgesucht und möchte die Haltung hier gern dokumentieren.
Equipment sind der Antcube Combi L vom Antstore (als Starterpaket), Sand-Lehmgemisch für Farm und Arena, eine regelbare 5 W Heizmatte die ich an die Rückseite geklebt habe, sowie eine Lampe die die Temperatur auch nochmal (unerwartet) um 1-2 Grad hebt. Außerdem habe ich meine Wildkamera aus dem Garten vor die Arena gestellt um auch aus der Ferne immer mal einen Blick reinwerfen zu können und die Temperatur zu prüfen, die ich dank Hue-Steckdose ebenfalls aus der Ferne regeln kann.
Ankunft war der Donnerstagabend. Nach dem Platzieren des RG in der Arena sind 3-4 Arbeiterinnen kurz draußen rumgelaufen. Sehr schnell hat sich aber alles beruhigt und sie haben sich in RG zurückgezogen. Mit der
Freitag muss ich nochmal ein wenig umräumen (die Technik, nicht in der Arena) hat die Stinker im ihrem RG aber wenig gekümmert. Nur eine Arbeiterin läuft fleißig draußen rum und erkundet alles.
Die Luftfeuchtigkeit wird Nachts noch zu hoch (85%) ich traue dem Ausbruchschutz aber nicht genug um die Abdeckung wegzulassen. Da ich beim beobachten immer fleißig lüfter, hoffe die Luftfeuchtigkeit so in den nächsten Tagen runter zu bekommen.
Am Abend habe ich noch kleine Bäumchen gebastelt die ich morgen reinstellen möchte.
Samstag habe ich erstmals getrocknete Insekten und Birne angeboten. Bis dahin hatten sie "nur" Insektenbrei vom Antstore und Honigmix zur Verfügung. Grace (die fleißige Entdecker-Arbeiterin) hat alles gefunden aber nicht drauf reagiert. Der Hunger scheint noch nicht groß zu sein.
Die Bäumchen habe ich heute auch platziert. Ich hatte erwartet, dass die völlig ignoriert werden und nur fürs Auge drin stehen, aber Grace ist pflichtbewusst jedes Zweigchen abgelaufen. Außerdem schleppt Grace Sandkörnchen durch die Gegend. Zum einen ins RG zum anderen zum Loch in der Farm. Ich bin unsicher ob sie die Farm zubauen möchte (weils feucht daraus zieht?) oder ne ordentliche Rampe baut, damit sie leichter rein kann.
Heute habe ich das Papier über dem RG einmal angehoben und reingeluschert. Die Start-Crew ist noch unverändert und vollständig. Sie haben sich davon augenscheinlich nicht stressen lassen.
Der Plan für die nächsten Tage ist weiterhin die Luftfeuchtigkeit runter holen und verschiedenes Futter testen.
P.S. Ich weiß leider nicht warum die Bilder falsch rum gepostet werden und wie ich das ändere.