Hilfe bei Suche nach einer geeigneten Ameisenart

Neues Thema Antworten
IamBrenChong
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 23. Februar 2024, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei Suche nach einer geeigneten Ameisenart

Beitrag von IamBrenChong » 23. Februar 2024, 17:03

Liebe Ameisenfreunde,

ich beschäftige mich nun schon seit etwa 1 1/2 Jahren mit dem Thema Ameisen und habe bereits eine Kolonie der Art Camponotus aethiops zu Hause und genieße diese sehr.

Nun bin ich am ĂĽberlegen mir eine weitere Kolonie zuzulegen und wĂĽrde mit hierzu gerne die Schwarmintelligenz zunutze machen.

Ich denke daran eine Ameisenart zu halten, welche aktiv jagt und keine Winterruhe benötigt und wenn möglich nicht super kompliziert zu halten ist (also z.B. eine spezielle Baumart benötigt). Auch die Koloniegröße sollte nicht in die Hunderttausende gehen.
Ich möchte jetzt nicht weiter vorgreifen und freue mich über eure Vorschläge!

Vielen Dank und viele GrĂĽĂźe,
Bren



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#2 Hilfe bei Suche nach einer geeigneten Ameisenart

Beitrag von Erne » 23. Februar 2024, 20:13

Hallo Bren, willkommen bei uns im Ameisenforum.

Unter den von Dir angemerkten Bedingungen sind viele Ameisenart denkbar.
Schaue Dir die Ameisen aus der Gattung Cataglyphis an.
Die sind aktiv, erjagen ihre Beute, sind nicht schwierig in der Haltung.
Bedingt durch ihr gutes Sehvermögen reagieren sie auf ihren Halter.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“