Atta Soldatin?
-
- Halter
- BeitrÀge: 401
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#1 Atta Soldatin?
Hallo,
meine Atta Kolonie habe ich vor ca einem Jahr mit etwa 50 Arbeiterinnen bekommen.
Bisher habe ich keine Soldatinnen gesehen. Bei dem Exemplar bin ich mir unsicher. Scheint gröĂer als alle Arbeiterinnen.
2 EurostĂŒck als Referenz.
Was meint ihr? VG Arthur
meine Atta Kolonie habe ich vor ca einem Jahr mit etwa 50 Arbeiterinnen bekommen.
Bisher habe ich keine Soldatinnen gesehen. Bei dem Exemplar bin ich mir unsicher. Scheint gröĂer als alle Arbeiterinnen.
2 EurostĂŒck als Referenz.
Was meint ihr? VG Arthur
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂŒr den Beitrag:
- GĂ€bi
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3143
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 583 Mal
#2 Atta Soldatin?
Hi, die Atta cephalotes bilden in so einem frĂŒhen Stadium noch keine Soldaten aus. Was du hier hast ist im GröĂenspektrum der Arbeiter einer, der ziemlich am Ende ist. Der misst etwa 12-13mm was schon ordentlich ist. Ein Soldat ist um die 20mm, kann auch etwas gröĂer sein, also fast den ganzen Durchmesser dieser 2 Euro MĂŒnze.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag:
- Arthur Dent
-
- Halter
#3 Atta Soldatin?
Danke dir! Das sind Atta laevigata, aber ich denke das macht keinen Unterschied.Joschi hat geschrieben: â4. MĂ€rz 2024, 12:18Hi, die Atta cephalotes bilden in so einem frĂŒhen Stadium noch keine Soldaten aus. Was du hier hast ist im GröĂenspektrum der Arbeiter einer, der ziemlich am Ende ist. Der misst etwa 12-13mm was schon ordentlich ist. Ein Soldat ist um die 20mm, kann auch etwas gröĂer sein, also fast den ganzen Durchmesser dieser 2 Euro MĂŒnze.
VG Arthur
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3143
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 583 Mal
#4 Atta Soldatin?
Ah, ich hatte im Kopf du hattest cephalotes. A. laevigata macht es sogar einfacher, da die Soldaten dort einen stark glĂ€nzenden, praktisch haarlosen Kopf haben. Er reflektiert und glĂ€nzt in einem krĂ€ftigen Rot, deutlich zu unterscheiden von allen Arbeiterinnen. Neben der GröĂe, natĂŒrlich.
Schön z.b. hier zu sehen:
https://www.shutterstock.com/de/image-p ... 2175412115
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- GĂ€bi • Arthur Dent
-
- Halter
#5 Atta Soldatin?
Danke, mir war gar nicht bekannt, dass die Soldaten bei dieser Art sich so stark optisch absetzen!Joschi hat geschrieben: â4. MĂ€rz 2024, 13:14Ah, ich hatte im Kopf du hattest cephalotes. A. laevigata macht es sogar einfacher, da die Soldaten dort einen stark glĂ€nzenden, praktisch haarlosen Kopf haben. Er reflektiert und glĂ€nzt in einem krĂ€ftigen Rot, deutlich zu unterscheiden von allen Arbeiterinnen. Neben der GröĂe, natĂŒrlich.
VG Arthur