Arten für Anfänger
#1 Arten für Anfänger
Hallo in die Runde,
ich habe erst vor kurzem mit einem kleinen Volk Messor barbarus angefangen, möchte mir nun eine weitere Farm zulegen und hiermit nach Tipps fragen: es sollte am besten eine aktive Art sein, die jedoch einfach zu halten/vergrössern ist - ein paar gute Tipps wären toll, da bei den Shops ja fast alle als einfach zu halten beschrieben werden..!! Danke im Voraus !!
ich habe erst vor kurzem mit einem kleinen Volk Messor barbarus angefangen, möchte mir nun eine weitere Farm zulegen und hiermit nach Tipps fragen: es sollte am besten eine aktive Art sein, die jedoch einfach zu halten/vergrössern ist - ein paar gute Tipps wären toll, da bei den Shops ja fast alle als einfach zu halten beschrieben werden..!! Danke im Voraus !!
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#2 Arten für Anfänger
Denke daran, dass deine M. barbarus mittel- bis langfristig sehr große Kolonien bildet und dann entsprechend Erweiterungen für Arenen & Nester fällig werden.
Wenn der Platz den du zur Verfügung stellen kannst & willst entsprechend begrenzt ist solltest du als 2te Art eine wählen die entsprechend kleinere Kolonien bildet.
Camponotus turkestanus wäre zB eine schön gefärbte Art (als Kontrast zu den eher schwarzen Messor), welche eher überschaubar bleibt.
Wenn der Platz den du zur Verfügung stellen kannst & willst entsprechend begrenzt ist solltest du als 2te Art eine wählen die entsprechend kleinere Kolonien bildet.
Camponotus turkestanus wäre zB eine schön gefärbte Art (als Kontrast zu den eher schwarzen Messor), welche eher überschaubar bleibt.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- Schedow
- Halter
- Danksagung erhalten: 141 Mal
#4 Arten für Anfänger
Bei Camponotus trukestanus muss nur beachtet werden das sie eineHarry4ANT hat geschrieben: ↑11. März 2024, 14:55Denke daran, dass deine M. barbarus mittel- bis langfristig sehr große Kolonien bildet und dann entsprechend Erweiterungen für Arenen & Nester fällig werden.