als totaler Anfänger würde mich eure Meinung dazu freuen!
Wie ihr unten seht handelt es sich um ein All in one Erdnest Formicarium.
Die Sedimentschichten bestehen aus: groben Steinen, einem alten kartoffelsack (mein erster Fehler, die Maschen sind zu grob & ließen etwas Erde durch :I ), kokoskohle und einem abgekochten Mix aus Gartenerde und Aqauriensand
Als clean up crew beschäftigte ich einige tropische Springschwänze (tropical springtails auf englisch, falls ihr auch welche sucht) von myants. Die brauchen bekanntlich viel Feuchtigkeit. Aus Angst das Nest zu stark zu bewässern & die umgezogene
Wie man sieht lege ich nicht großen Wert auf Dekoration. Der große Holzblock, sollte als Nestoption dienen, mögen es ja unter Festobjekten zu buddeln. Selbes Prinzip mit den Steinen am Fensterrand
Rechts, kaum erkennbar, ist eine infrarot Heizfolie befestigt. Die Ameisen fingen an Tag 2 direkt an ihre
Hab euch das neue Nest mal rot eingekreist.
Nun hab ich heute allerdings nen kleinen Schrecken bekommen, ca 40 tote Arbeiterinnen, welche innerhalb der grünen Umkreisung abgelegt wurden. Finde es schon mal komisch, dass überhaupt tote Arbeiterinnen so nahe am alten Nest abgelegt werden. Die Frage ist nun, ob etwas an meinem setup nicht stimmt, oder ob das weitere Transportleichen waren, die erst jetzt rausgebracht wurden? Als die Ameisen ankamen, waren an der Stahlwolle bereits ca 25 tote Arbeiterinnen.
Heute konnte ich zumindest beobachten, dass 2 tote Arbeiterinnen aus dem Reagenzglas inneren kamen und nicht aus dem neuen Nest, denn das würde ja heißen, dass die Ameisen definitiv noch lebten zur Ankunft.
Habe mich bestens bemüht gute Lebensbedingungen herzustellen. Temperatur fällt Nachts auf 20° Celsius, ansonsten sind es immer ca 23-24°. Sollte das tatsächlich zu kalt werden nachts, ist ja immer noch die Heizfolie im Dauerbetrieb.
Da das Formicarium dermaßen groß für eine so kleine Kolonie ist, habe ich gleich an mehreren Stellen Honig auf Blätter & Steine angebracht (2 verschiedene Sorten). Gelegentlich sehe ich eine Arbeiterin daran naschen.
Proteine in Form einer zerschnittenen Fliege, eines Tausendfüßlers & das Antstore trocken Insekt Futter, wurden alle kurz begutachtet und liegen gelassen.
An der Stelle sollte ich erwähnen, dass ich das Futter relativ nah an der Ameisenstraße zum neuen Nest hingelegt habe & lediglich Arbeiterinnen, die beschäftigt mit
Kann es sein, dass die einzelnen Arbeiterinnen & Soldaten, die ich selten in entfernten Ecken des Formicariums sehe, für die Rekrutierung zuständig sind? bzw würden Arbeiterinnen, die beschäftigt sind mit
Bin mir nicht sicher, ob ich zu fürsorglich bin & die einfach keinen Hunger haben, oder ich etwas falsch mache.
Aber wenn ich bedenke, dass man seit Tagen ständig 1-3 Eier und
Naja, das wars erst mal von mir. Besonders da ich diesen Text 2 mal schreiben musste xD (etwas speichern wollen & stattdessen ausgeloggt werden, ist nicht so cool )
Danke fürs lesen, hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Wer mehr von dem Nest sehen möchte, soll Bescheid geben. Bei Bedarf mach ich gerne wöchentliche Berichterstattung.
LG Mattes