QBIKS von Anthouse
#1 QBIKS von Anthouse
Was haltet ihr von den 3D gedruckten Nestern (QBIKS) von Anthouse, sind halt einfach zum erweitern und in so ziemlich vielen Größen verfügbar. Würden sich die Ameisen in sowas wohl fühlen oder dann doch eher was mit Sand/Erde? Scheinbar drucken sie diese auch im 3D Drucker.
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#2 QBIKS von Anthouse
Persönlich finde ich diese Nester ästhetisch nicht besonders ansprechend, aber ist natürlich Geschmackssache und wie du schreibst, sind die Erweiterungsmöglichkeiten schon ziemlich praktisch. Was den "Wohlfühlfaktor" anbelangt... viele Leute halten ihre Kolonien in Kunststoffnestern und sie gedeihen darin nicht schlechter als in Ytong-/Gips-Nestern oder Farmen. Zumindest daran gemessen scheinen diese Nester den "natürlicheren" Optionen nicht nachzustehen.
Willkommen übrigens im Forum!
Willkommen übrigens im Forum!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 152 Mal
#3 QBIKS von Anthouse
3 D-Druck ist nicht unbedingt schlecht. Über Anthouse hab ich auf einer anderen Plattform aber überwiegend negative Berichte gelesen was die Qualität angeht. Kannst dich alternativ auch mal in deutschen Shops umsehen, HomeforAnts.de ist einer von dem ich schon etliche gute Bewertungen gelesen habe.
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2396 Mal
#4 QBIKS von Anthouse
Die Grundidee der Nester finde ich eigentlich in Ordnung, die Erweiterungsmöglichkeiten sogar sehr gut. Optisch gefallen mir die Nester aber gar nicht. Dass die Kammern rechteckig sind, ist (optisch) nicht das Problem, einfach die Farbzusammenstellung gefällt mir nicht. Nochmals zu den rechtwinkligen Kammern, dass ist für die Ameisen überhaupt kein Problem, ob diese so aufgebaut sind, oder ob sie so geschwungen ist wie die des Antstors ist den Ameisen total egal. Vorteil von den Rechtwinkligen Kammern ist, dass der Platz so optimal ausgenutzt wird.
Die Ameisen selbst können auch im Glas leben, im Kunststoff oder eben Lehm/Y-tong Beton (natürlich je nach Art)
Gruss Rapunzula
Die Ameisen selbst können auch im Glas leben, im Kunststoff oder eben Lehm/Y-tong Beton (natürlich je nach Art)
Gruss Rapunzula
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 21 Mal
#5 QBIKS von Anthouse
ich hatte mir die Qbiks auch angeschaut. Ich finde diese aber schon recht teuer - rechne mal durch, was da zusammenkommt...
Für meine Messor barbarus habe ich ein Formikarium mit innenliegendem 3d-Nest. Aktuell lebt die Kolonie in ihrem Reagenzglas und nutzt das Nest aktuell nur als Körnerspeicher. Ist mir recht, und von der Größe her wird es erstmal einige Zeit ausreichend sein.
Für meine Messor barbarus habe ich ein Formikarium mit innenliegendem 3d-Nest. Aktuell lebt die Kolonie in ihrem Reagenzglas und nutzt das Nest aktuell nur als Körnerspeicher. Ist mir recht, und von der Größe her wird es erstmal einige Zeit ausreichend sein.