Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Pflanzen für Ameisen ( Messor Arten) geeignet sind, da ich gerne in meiner Arena etwas einpflanzen möchte..
Danke dafür
Welche Pflanzen für Ameisen sind geeignet ?
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2144 Mal
#2 Welche Pflanzen für Ameisen sind geeignet ?
Messor und lebende Pflanzen in der Arena... ob das gut gehen kann? Ich habe zwar selbst nie Messor spp. gehalten, aber es ist ja allseits bekannt, dass diese unheimlich gerne buddeln und gerade, wenn du die Pflanze(n) gießt, kann es sein, dass die Arena am nächsten Morgen nicht mehr wiederzuerkennen ist.
Die einzige Pflanzengattung, welche mir einfällt, die mit Messor-Arten "vergesellschaftet" werden kann, wäre Tillandsia. Die gibt es in vielen Größen, Formen und Farben; sie sind anspruchslos, günstig, leicht aufzutreiben und können auf Wurzeln, Steinen etc. mit Heißkleber befestigt werden. Im Grunde brauchst du sie nur hin und wieder besprühen.
Pflanzen bringen natürlich immer das Risiko mit sich, dass sie mit Pflanzenschutzmitteln, Dünger etc. kontaminiert sind, welche den Ameisen schaden können, aber Tillandsien sind ja von Natur aus keine Schädlingsmagneten und Schwachzehrer. Wahrscheinlich reicht es, sie sicherheitshalber vorm Einsetzen ins Becken gut abzuspülen.
Die einzige Pflanzengattung, welche mir einfällt, die mit Messor-Arten "vergesellschaftet" werden kann, wäre Tillandsia. Die gibt es in vielen Größen, Formen und Farben; sie sind anspruchslos, günstig, leicht aufzutreiben und können auf Wurzeln, Steinen etc. mit Heißkleber befestigt werden. Im Grunde brauchst du sie nur hin und wieder besprühen.
Pflanzen bringen natürlich immer das Risiko mit sich, dass sie mit Pflanzenschutzmitteln, Dünger etc. kontaminiert sind, welche den Ameisen schaden können, aber Tillandsien sind ja von Natur aus keine Schädlingsmagneten und Schwachzehrer. Wahrscheinlich reicht es, sie sicherheitshalber vorm Einsetzen ins Becken gut abzuspülen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
- Arthur Dent
-
- Ameisenhalter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1283 Mal
#3 Welche Pflanzen für Ameisen sind geeignet ?
Fast alle Terrarienshops werben damit, dass ihre Pflanzen frei von Insektiziden u.ä. sind. Ich habe meine daher in so einem Shop gekauft.Pflanzen bringen natürlich immer das Risiko mit sich, dass sie mit Pflanzenschutzmitteln, Dünger etc. kontaminiert sind, welche den Ameisen schaden können
Für die Auswahl der Pflanzen ist auch die Höhe der Arena wichtig. Vielleicht etwas Rankendes?
Ich habe hier einen ameisensicheren Topf gebaut. Hat funktioniert.
pincos-nicos-t61360-288.html
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Zitrus • Yggdrasil16