Mein Sohn hat seit 2 Jahren eine Messor Kolonie aus dem Antstore. soweit so gut.
Da er dieses Jahr zur Kinderkommunion geht, wünscht er sich ein größeres Nest bzw. ein Wandnest wie vom Antstore.
Mittlerweile hat die Kolonie das komplette Digfix aus dem Nest geschmissen und klettern nur noch an der scheibe entlang. Die
Habe mir zuerst sehr viel Info hier aus dem Forum geholt und gesammelt und mir dann was überlegt, wie ich anfangen soll. Hab dann das ganze ins CAD gebracht.
raus gekommen sind die ersten beiden Bilder. die Überlegung ist, das vorne die Gänge mit der cnc fräse ausgearbeitet werden und im hinteren Drittel eine Wasserreservoir entstehen soll. Damit die Ameisen nicht mit dem Wasser in Berührung kommen, habe ich gedacht, dass ein Schlauch/Rohr bis außerhalb des Nestes geführt wird. Zwischen Nest und Hauswand kommt eine Heizmatte mit zusätzlicher Isolierung.
An der Heizmatte befindet sich ein Fühler der auch noch in den Gasbetonstein eingearbeitet wird.
Unterhalb auf beiden Seiten kommen noch Lüftungslöcher damit ,eventuell Gase entweichen können.
Heute habe ich einen Gasbetonstein in der Mitte geteilt, da der Stein 400x300x60 mm werden soll.
nach der CNC Arbeit sah das ganze dann schon etwas besser aus.(Bild)
ich bin zwar immer noch unschlüssig ob ich das so umsetzen werde und ob ich wohl alles halbwegs richtig mache.
ursprünglich wollte ich nur ein Loch für das Wasserreservoir bohren, aber beim fräsen hatte ich mir gedacht, da es ja zwei hälften sind und das wasser wahrscheinlich schlecht von einem stein zum anderen kommt, werde ich zwei Löcher bohren.
Natürlich werde ich dann später erst schauen wieviel wasser ich einfüllen werde, oder ob überhaupt in beiden, da die Ameisen sicherlich auch selber wählen wo die beste Feuchte ist.
zwischendurch bin ich wieder am zweifeln, ob das alles so passt... naja.
als nächstes werde ich die Glasscheiben zurecht schneiden.
an den äußeren Flanken werde ich kein Glas benutzen, sondern auf Acrylglas setzen. Hat für mich den Vorteil, dass es einfach zu bearbeiten ist für Löcher und co.
Natürlich wird das Körnerlager auch ähnlich gebaut, halt nur ohne Wasserreservoire .
Ich würde mich über Feedback freuen.. vielleicht gibt es ja noch eine Verbesserung oder vielleicht sogar was ich besser lassen sollte.
Danke schonmal
Gruß Marcell