Ameisen in Zoos
-
- Halter
- BeitrÀge: 396
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#1 Ameisen in Zoos
Ich dachte ich starte mal eine Thread in dem man interessante Kolonien in Zoos listen kann.
Bei mir ist der Frankfurter Zoo in der NĂ€he. Dort ist eine groĂe Atta sexdens Kolonie zu finden. Leider ist nur ein kleiner Teil des Pilzes zu sehen, die GröĂe lĂ€sst sich daher nicht wirklich schĂ€tzen.
Gibt es bei euch Zoos mit interessanten Kolonien?
Art: Atta Sexdens
GröĂe: unbekannt vermutlich mehrere 100k oder mehr, viele Soldaten sichtbar
VG Arthur
Bei mir ist der Frankfurter Zoo in der NĂ€he. Dort ist eine groĂe Atta sexdens Kolonie zu finden. Leider ist nur ein kleiner Teil des Pilzes zu sehen, die GröĂe lĂ€sst sich daher nicht wirklich schĂ€tzen.
Gibt es bei euch Zoos mit interessanten Kolonien?
Art: Atta Sexdens
GröĂe: unbekannt vermutlich mehrere 100k oder mehr, viele Soldaten sichtbar
VG Arthur
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3141
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 572 Mal
#2 Ameisen in Zoos
Im Kölner Zoo ist nach wie vor eine der gröĂten Atta Kolonien in Europa. Schön prĂ€sentiert in meterlangen Glasbecken, die von allen Seiten begehbar sind. Die Kolonie hat mehrere millionen Arbeiterinnen und auch die riesigen Soldaten sind prĂ€sent. Oft sieht man sogar geflĂŒgelte Jungköniginnen, die selbst die Soldaten in ihrer GröĂe noch ĂŒbertreffen. Es ist immer mein persönliches Highlight, diese Kolonie zu besuchen.
Und auch immer eine Erinnerung, dass viele Atta Arten nicht fĂŒr die Heimhaltung geeignet sind, ohne seine ganze Wohnung nach den Ameisen auszurichten.
Das hier war die Kolonie vor 6 Jahren:
https://www.youtube.com/watch?v=2iAx7JMMR80
Und auch immer eine Erinnerung, dass viele Atta Arten nicht fĂŒr die Heimhaltung geeignet sind, ohne seine ganze Wohnung nach den Ameisen auszurichten.
Das hier war die Kolonie vor 6 Jahren:
https://www.youtube.com/watch?v=2iAx7JMMR80
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Arthur Dent • PincoPallino
-
- Halter
#3 Ameisen in Zoos
Danke fĂŒr das schöne Video!
Was die Heimhaltung angeht denke ich, dass sich die GröĂe der Kolonie durch das Futterangebot gut steuern lĂ€sst.
VG Arthur
Was die Heimhaltung angeht denke ich, dass sich die GröĂe der Kolonie durch das Futterangebot gut steuern lĂ€sst.
VG Arthur
-
- Ameisenhalter
- BeitrÀge: 1042
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1286 Mal
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 93
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#5 Ameisen in Zoos
Schade, dass Elefantenjunge schon zu groĂ geboren werden um sie noch durch Hungern auf HeimtiermaĂe zu begrenzen! So ein RĂŒsselterrier an der Leine, das wĂ€râ doch was, oder?Arthur Dent hat geschrieben: â24. April 2024, 11:41Was die Heimhaltung angeht denke ich, dass sich die GröĂe der Kolonie durch das Futterangebot gut steuern lĂ€sst.
VG Arthur
Im Ernst: Ein Atta-Volk in der gezeigten GröĂe ist was Tolles, lehrreich und meiner Meinung nach im Zoo auch ethisch voll vertretbar.
Wo aber bleibt die âartgerechte Haltungâ bei so einem Hungerzwerg-Völkchen im privaten Formikar? Nur damit man angeben kann: Seht, ich halte diese anspruchsvolle Art zu Hause?
Sorry, aber fĂŒr eine solche Einstellung habe ich kein VerstĂ€ndnis.
LG Afro
-
- Halter
#6 Ameisen in Zoos
Jedem der Atta hÀlt zu unterstellen er tue das um damit anzugeben ist Quatsch. Sie gehören aufgrund ihrer Biologie zu den interessantesten Arten. Wirklich schwierig zu halten sind sie auch nicht.
Mit ausreichend Platz kann man auch eine recht groĂe Kolonie halten.
Zu behaupten, dass Atta Völker mit begrenzter Futtergabe hungern wĂŒrden ist auch nicht richtig. Das Volk passt die GröĂe ja der Futtermenge an. Daher kannst du davon ausgehen, dass kein Tier Hunger leidet.
VG Arthur
Mit ausreichend Platz kann man auch eine recht groĂe Kolonie halten.
Zu behaupten, dass Atta Völker mit begrenzter Futtergabe hungern wĂŒrden ist auch nicht richtig. Das Volk passt die GröĂe ja der Futtermenge an. Daher kannst du davon ausgehen, dass kein Tier Hunger leidet.
VG Arthur
-
- Halter
#8 Ameisen in Zoos
Vielleicht solltest du ich erstmal ĂŒber die Art informieren und wie diese gehalten wird, anstatt pauschal allen Haltern eine nicht artgerechte Haltung zu unterstellen. Man kann sich natĂŒrlich auch fĂŒr Teenagertrolling entscheiden.