Also ich lasse die
Mal sehen ob ich morgen so eine Kunststoffbox auftreiben kann.
Es reicht mir, wenn die Box etwas länger als das RG ist. Also das RG ist 20 CM dann reicht mir 25 oder 30 CM lang, damit daneben platz für Futter und Wasser ( Honig ) ist.
Wenn ich dann ca 50 Arbeiterinnen habe:
Das 30 x 30 Nest hat oben links und rechts, einen Anschluss. Aktuell ist da der Schlauch zu der Arena und dem Körnerlager und auf der anderen Seite, ein Stopfen mit Luftgitter.
Ich könnte dann links das RG hin machen, das es etwas zu locker ist, mit Klebeband ausreichend fixieren. Das es so für einige tage hält..
Vorteil: Im Nest ist genug Platz für Thermometer und Hygrometer. Des weiteren können die Arbeiterinnen ohne Stress das Nest erkunden und entscheiden wo sie buddeln.
Und die
Wenn das Passiert ist, RG weg und Schlauch zu Arena + Körnerlager wieder hin… Danach können die Arbeiterinnen den längeren weg zur Arena problemlos meistern.
Ich weiss noch nicht ob ich das NEST genug weit nach vorne machen kann wie du vorschlägst, da es dann den Blick auf Arena komplett verhindert. Evtl. fällt mir was ein mal sehen….
Danke noch mal fĂĽr deine Tipps
EDIT, braucht man eigentlich ein eigenes seperates Nest um die Körner zu Lagern..? oder ist das nur ein "trick" der verkäufer um einem mehr zu Verkaufen? naja mal sehen ob die Ameisen später mal, da NUR ihre Körner lagern, da ich es NICHT befeuchten werde....