Welche Art ist das??

Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 293
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

#9 Welche Art ist das??

Beitrag von Sabrina » 27. Mai 2024, 16:31

Die Farbe mĂĽsste auf den Bildern besser erkennbar sein. Die streng geschĂĽtzten haben zum Beispiel meist eine dunkle Kopfseite und rote Wangen. Ihr Verhalten ist im Vergleich zu denen, die man halten darf aggressiv.

Hast du ihr Nahrung angeboten? Wenn sie ohne überlebt hat die mehreren Tage, ists auch möglich, dass es keine streng geschützte ist, denn die gründen sozialparasitär und überleben in der Regel eigentlich nicht ohne speziellen Bedingungen.



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 293
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

#10 Welche Art ist das??

Beitrag von Sabrina » 27. Mai 2024, 16:40

Ich tendiere anhand der neueren Bilder zu streng geschĂĽtzt, aber ganz klar noch nicht. Raptiformica sanguinea, auch Sozialparasit, dĂĽrfte man in Deutschland halten. DafĂĽr mĂĽsste aber eine Kerbe im Vorderbereich zu erkennen sein.



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

#11 Welche Art ist das??

Beitrag von Joachim » 27. Mai 2024, 17:17

Danke für das Nachliefern eines besser belichteten Bildes. Da muss ich Sabrina zustimmen, die Stirn ist stark glänzend, Körper gedrungen, Hinterleib glänzend glatt. Das wird eine geschützte Formica s.str. sein. Eine Serviformica hätte zu diesem Zeitpunkt auch längst Brut.

Im Freiland lassen sich die Königinnen sehr leicht mit dem Auge unterscheiden. Eine geschützte Waldameise bewegt sich träger und selbstsicher, sie ist aggressiv und droht gerne mit geöffneten Mandibeln. Eine Serviformica ist schnell und schüchtern.



N_wps
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 26. Mai 2024, 14:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#12 Welche Art ist das??

Beitrag von N_wps » 27. Mai 2024, 17:59

Ich habe sie in einem Nadelwald am 20.05.2024 gefunden. Ich habe sie gefangen und mit nach Hause genommen. Ich dachte zuerst es sei eine Camponotus wegen der größe von fast 2cm (vielleicht Camponotus ligniperdus). Als ich nach 4 Tagen mal reingeschaut habe, hat die ganze Zeit an der Watte genagt also dachte ich, das es eine Art ist die nicht claustral gründet und habe ihr einen Tropfen Zuckerwaser gegeben. Ihr verhalten ist relativ ruhig, agressiv würde ich jetzt nicht sagen, wennn ich sie näher beobachte öffnet sie allerdibgs ihr Mandibeln, als ich sie, die Fotos zu macjen mal raus gelassen habe war sie allerdings sehr entspannt. Sie hat einen sehr glatten Körper, ihr Kopf hat rote Wangen, ihr Mittelteil ist oben Schwarz und unten Rot, ihr Hinterteil ist konplett schwarz.

Soll ich sie wieder freilassen?
Wenn nicht, sollte ich füttern oder einfach mal öaar Tage/Wochen in Ruhe lassen?



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

#13 Welche Art ist das??

Beitrag von Joachim » 27. Mai 2024, 19:25

Ja, wieder freilassen. Am besten im Nadelwald, wo du sie gefunden hast. Deine Beschreibung der Größe besiegelt das Ganze - das ist leider eine Art, die unter Naturschutz steht. Trotzdem Glückwunsch zum Fund, und ab Mitte Juni immer die Augen nach Königinnen offen halten.



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 293
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

#14 Welche Art ist das??

Beitrag von Sabrina » 27. Mai 2024, 19:26

Wollte gerade dasselbe wie Joschi schreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag:
N_wps



N_wps
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 26. Mai 2024, 14:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#15 Welche Art ist das??

Beitrag von N_wps » 27. Mai 2024, 19:32

Alles Klar, danke fĂĽr die Hilfe. Ich werde sie morgen wieder ausetzen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“