Formica gehört zu meinen Lieblingsgattungen an Ameisen und ich war schon lange ein begeisterter Halter und Naturbeobachter von unseren einheimischen Formica. Formica fusca, Formica sanguinea, Formica cinerea, Formica cunicularia, Formica rufibarbis, alle von denen hatten mich seit ich ein junger Jugendlicher war sehr interessiert und habe diese alle bereits gehalten, manche sogar davon über Jahre.
Als ich dann von einer "besonderen" Formica aus Südeuropa hörte, welche sogar eine eigene
Heute am Nachmittag kam die Iberoformica subrufa Kolonie ohne 1 Transportleiche und mit noch intakter
Einige Daten zu der Größe der Arbeiterinnen und
Arbeiterinnen sollen zwischen 4-7 mm groß werden und
Im Vergleich zu meiner Formica cunicularia Kolonie scheint eine Iberoformica subrufa
Das ist also die kleinste "Ibero-"Formica die ich jemals gehalten habe.
Iberoformica subrufa Arbeiterinnen bewegen sich ähnlich schnell wie unsere einheimischen Formica rufibarbis.
Was ich sehr besonders an den Arbeiterinnen und deren Färbung finde, ist der rötliche Ton welcher sichtbar wird, sobald es stärkeres Licht gibt (durch eine Lampe, direktes Sonnenlicht). Bei normalen Zimmerlicht wirken die Arbeiterinnen sehr dunkel, eher aschgrau und ähnlich gefärbt wie z.B Formica cinerea, nur durch stärkeres Licht werden die rötlich.
Die Kolonie kam in einem Ytong Nest an welches mit Schlauanschluß ist.
Ich zeige euch mal einige Bilder zu der Kolonie: Die Scheibe ist leider minimal beschlagen, da es etwas wärmer im Becken ist und es heute nur um die 15-16 Grad bei uns am Nachmittag gab als die Post ankam. Von kalt auf warm sorgt für eine leichte Beschlagung da Flüssigkeit kondensiert.
Sollte die Tage aber verschwinden, sobald sich das Nest die Temperatur des Beckens annimmt.
Gruß,
Marcel