Pheidole cf. sinica: Haltungsbericht von antics

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Benutzeravatar
antics
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 24. März 2024, 15:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#9 Pheidole cf. sinica: Haltungsbericht von antics

Beitrag von antics » 5. Juni 2024, 09:02

04.06.2024: Neues Heim, Glück allein?

Wie bereits im Haltungsbericht angekündigt, folgte heute eine kleine Umsiedelungsmaßnahme. Die Wahl fiel auf eine kleine 20x10x10 Arena eines bekannten Ameisenfachhandelgeschäftes. Dazu gab es etwas Bodengrund und Zeug zum hin und her räumen. Der 3D-Drucker sorgte für eine kleine Halterung für das derzeitige und einem frischen Ausweich-RG, sowie eine passende Abdeckung.

3039

3040

Nach dem behutsamen Einsetzen des Nestes und zahlreichen Migrationsflügen mit Air-Federstahlpinzette, wurde so gleich alles abgewuselt und Garten- und Landschaftsbau auf die Tagesordnung gesetzt. Vielleicht bekomme ich sie doch noch als Blattschneider umerzogen.

Ein Blick in die alte Arena hat nochmal das Ausmaß verdeutlicht. Fast unsichtbar hat sich in Ecken und Fugen Schimmel festgesetzt. 3D-Druck ist leider perfekt dafür aufgrund der großen Oberfläche und Toleranzen. Kombiniert mit Feuchtigkeit, Temperatur, schlechtem Design, fehlendem Bodengrund und unerfahrenen Halter hat man nicht lange Freude an solchen Produkten. Ob das die Sterbewellen ausgelöst hat kann ich nicht sagen, ich bin mit dem neuen Ansatz aber wesentlich zufriedener.

Ich habe mich bewusst für eine sehr kleine Arena entschieden, da ich diese später als Versorgungs-/ Futtertierbecken weiternutzen möchte. Eine Kunststoffbox hätte es natürlich auch getan aber ich wollte mir einen Eindruck von den Produkten des Shops machen, da ich diese noch nie begutachten konnte. Nicht unwichtig mit Blick auf mein längerfristiges Setup.

Was soll ich sagen, der „Probekauf“ war wichtig. Auch wenn ich keine Rezension zu besagtem Shop schreiben will, bin ich doch etwas von der Qualität der Produkte enttäuscht. Unsaubere Verklebungen, Luftblasen im Acryl und Fixierpunkten, kleine Abplatzer an Ausschnittöffnungen, Toleranzen der Ausschnitte… Alles nicht tragisch und den Ameisen egal aber dem Preis meiner Meinung nach nicht angemessen. Insgesamt bin ich jedoch zufrieden mit den sehr durchdachten Produkten, auch wenn ich manche Dinge definitiv nicht (mehr) kaufen würde. Besser jetzt die Erwartungen an die Realität anpassen als bei späteren, größeren Investitionen. Entzaubert wurde ich aber allemal.

Die nächsten Tage werde ich weiter meine Nase am Glas plattdrücken und hoffe, dass die neue Umgebung langfristig etwas bringt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antics für den Beitrag:
Zitrus



pavcc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#10 Pheidole cf. sinica: Haltungsbericht von antics

Beitrag von pavcc » 5. Juni 2024, 11:49

toller Bricht und tolle Fotos.
Besonders der Selbstdruck-Deckel als Gitter ist prima. Hast Du den zufällig auf thingiverse (darf man das hier schreiben) als *.stl? Würde ich mir gerne auch mal drucken...



Benutzeravatar
antics
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 24. März 2024, 15:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#11 Pheidole cf. sinica: Haltungsbericht von antics

Beitrag von antics » 13. Juni 2024, 22:31

12.06.2024: Bringt eure Toten raus.

3043

Das Sterben ging nach dem Einzug noch ein paar Tage weiter und in der kurzen Zeit wurden 20 weitere Arbeiterinnen nach Draußen begleitet. Der Friedhof wurde natürlich in dem Raum zwischen den beiden RG angelegt, damit ich auf gar keinen Fall leicht drankomme.

Die letzten Tage gab es keine weiteren Todesfälle und die vielen Puppen gleichen die Verluste gut aus. Sicherheitshalber wechsele ich das Zuckerwasser alle 2 Tage aus und Ofenfischchen gibt es ebenfalls nur noch alle paar Tage, da sie diese fast immer ins RG zerren.

Vor ein paar Tagen wurden nahezu keine Proteine angenommen. Verwundert hatte ich ins RG geschaut und man sah fast ausschließlich Puppen oder Eier, was mich an den Anfang erinnert hatte. Für mich sieht es so aus, als würde die Königin in stark abgegrenzten Intervallen legen (arbeitet wahrscheinlich in Teilzeit). Vielleicht ein Erklärungsversuch für das intervallartige Sterben bzw. die Überfütterung/Schimmel im RG, da ich meine Fütterungsmengen nichtsahnend natürlich nicht angepasst hatte.

Entsprechend gibt es seit kurzem eine größere Vielfalt an Futtertieren. Einmal (ver)zerrfertige Ofenfischen alle paar Tage und ansonsten „statisches“ Schaben- oder Asselbuffet, das normalerweise nicht ins RG eingebracht wird, sondern an Ort und Stelle mit Dreck bedeckt konsumiert wird. Dadurch soll nicht zu viel im RG gebunkert und andererseits stetig etwas zur Verfügung stehen. Zur Abwechselung gibt es hin und wieder Springschwänze, die in Minuten ausgerottet werden.

Auf dem folgenden Foto sieht man nur einen Teil. Der Rest sucht Springschwänze. Sind also schon noch ein paar mehr, wenn auch nicht viel mehr ;)

3041
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antics für den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTErne



Benutzeravatar
antics
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 24. März 2024, 15:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#12 Pheidole cf. sinica: Haltungsbericht von antics

Beitrag von antics » 16. Juni 2024, 14:13

16.06.2024: Eilmeldung: Ameisenstaat rüstet auf

Die transspezifische Staatengemeinschaft zeigt sich besorgt über im Netz verbreitete Bilder vermeintlicher Soldaten von Pheidolien. Gerüchteweise soll die kleine absolute Monarchie Aufrüstungsbemühungen unternehmen, um den Machtdurst der amtierenden Königin zu stillen und um das Staatsgebiet zu erweitern. Politikexpertenbeobachterexperten unterstellen der regierenden Königin bereits seit langem aggressive expansionistische Pläne. Die königliche Sprecherin von Pheidolien war zu keiner Stellungnahme bereit.

Bild

Bild

Reporterin:
Zugeschaltet ist das Staatsoberhaupt der angrenzenden Republik Schabanien, guten Abend Herr Dr. Dubia. Herr Dr. Dubia, wie bewerten Sie die Gerüchte um mögliche Rekrutierungen von Landstreitkräften Ihres Nachbarstaates?

Herr Dr. Dubia:
Nun, wir sind von den vermeintlichen Bildern und Gerüchten nicht überzeugt. Bisher gab es keinerlei aggressive Handlungen seitens Pheidolien und wir haben auch keinen Grund zur Annahme, dass sich dies in Zukunft ändern wird. Im Gegenteil, wir möchten unsere diplomatischen Anstrengungen erhöhen und weitere Delegationen nach Pheidolien entsenden.

Reporterin*in:
Wie erklären Sie es sich, dass keiner der entsandten Diplomaten bisher nach Schabanien zurückgekehrt ist? Machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen?

Herr Dr. Dubia:
Nein, die erste Delegation wurde vor etwa 6 Wochen entsendet und die Reisezeit befindet sich damit im erwartbaren Rahmen. Wie Sie wissen verzichten wir aus Klimaschutzgründen auf Inlands- sowie transnationale Flüge und haben ein gesetzliches Flugverbot für unser gesamtes Volk ausgestellt. Dies schließt diplomatische Anstrengungen ein, sodass notwendige Strecken zu Bein zurückgelegt werden müssen.
Des Weiteren bitte ich um Verständnis für unsere Delegationen. Es handelt sich dabei um die erste diplomatische Kontaktaufnahme und ich kann mir gut vorstellen, dass unsere Vertreter geradezu überwältigend empfangen wurden. Unsere beiden Völker können viel voneinander lernen und vermutlich wurden unsere Entsandten vom Hunger nach Wissen und Austausch geradezu einverleibt. Die ganzen Eindrücke müssen erst mal verdaut werden.
Wir sind also zuversichtlich, dass die ersten Vertreter sehr bald zurückkehren werden und bis dahin schicken wir weitere Delegationen.

Reporterin*innen:
Der Präsident von Asselnistrien ist da nicht ihrer Meinung und findet sehr deutliche Worte. Von Verschleppung, Aggression und sogar Völkermord ist hier die Rede. Was halten Sie davon?

Herr. Dr. Dubia:
Ach ich bitte Sie. Diese Barbaren aus Asselnistrien haben doch überhaupt keinen Schimmer von staatsmännischen, diplomatischen Gepflogenheiten. Diese Rückständigen leben doch hauptsächlich von den Abfällen anderer. Die sollen sich in ihre feuchten Höhlen verkriechen und die Weltpolitik Hochkulturen überlassen. Sie würden gut daran tun, wenn sie sich ein Beispiel an unserer Nation nehmen und stärker asselmilieren würden statt mit wilden Anschuldigungen um sich zu werfen. Ich darf zudem daran erinnern, dass Asselnistrien selbst über ein Großaufgebot an Panzern verfügt. Äußerungen zu möglichen Streitkräften empfinde ich da scheinheilig.
Ich vermute ein politisches Komplott, da wir neben diplomatische auch wirtschaftliche Beziehungen zu Pheidolien aufbauen werden. Mich würde es nicht wundern, wenn Asselnistrien selbst für die Gerüchte und angeblichen Fotos verantwortlich ist, um unsere Bemühungen zu untergraben.

Reporter*ineninennen:
Vielen Dank Herr Dr. Dubia. Das Interview haben wir aus Termingründen vorab aufgezeichnet.



Benutzeravatar
antics
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 24. März 2024, 15:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#13 Pheidole cf. sinica: Haltungsbericht von antics

Beitrag von antics » 24. Juni 2024, 16:44

24.06.2024: Die Ameisen zeigen sich zunehmend uneinsichtig

Nachdem ich vor knapp einer Woche die erste Major-Arbeiterin entdeckt hatte (inkl. Colin Powell Referenz vor dem United Nations Security Council), wurde es im ersten RG etwas voller. Seit fast zwei Wochen gab es zudem keine nennenswerten Todesfälle mehr. Daher gehe ich von einem guten Wachstum aus, auch wenn ich es nicht mit Sicherheit sagen kann. Ich sehe einfach nichts mehr aufgrund des verdreckten RG und der Anzahl der Arbeiterinnen, die sich mit Vorliebe rund um alles Interessante positionieren. Das Setup hat Fotos ebenfalls nicht einfacher gemacht, wenn man nicht gerade das RG entnehmen möchte. Ab und zu kann man einen Blick auf ein großes Eipaket und etwas Brut erhaschen, wenn im RG Bewegung ist.

Das zweite RG dient als Ausweichraum und manchmal wird fälschlicherweise Beute hineingeschleppt, nur um es einen Moment später in das andere RG mit der Brut zu tragen. Aktuell hat sich Major-Tom mit ein paar Kolleginnen dort versammelt:

3046

Ansonsten ist relativ wenig passiert, was mir ganz recht war. So konnte ich die Sensoren für das kommende Setup testen und andere Projekte abschließen. Auch die Futtertiere machen sich langsam, während die Ofenfischchen geradezu explodieren und die Schaben ersten Nachwuchs bekommen haben (juvenil erworben). Daher rechne ich bei diesen Populationen ebenfalls mit einer deutlichen Zunahme für eine langfristige Versorgung.

Im Juli wird dann Zeit für die Planung des kommenden Setups sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“