Suche Formica rufibarbis Brut

Gewerbliche und private Massenangebote sind nicht zulässig
Neues Thema Antworten
Frido86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 4. Juni 2024, 11:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Suche Formica rufibarbis Brut

Beitrag von Frido86 » 4. Juli 2024, 10:39

Hallo zusammen,

hat jemand von euch die Möglichkeit mir etwas Brut von Formica rufibarbis zu schicken (Puppen)? Natürlich gegen Erstattung der Kosten und gerne auch zuzüglich einem "Entschädigungsaufwand".

Warum brauche ich Puppen dieser Art?
Ich habe derzeit drei Formica rufibarbis in der Gründung. Zwei Gynen haben schon ein paar Eier gelegt, eine bisher noch überhaupt nicht.

Ich möchte gerne folgendes "testen":
- Gyna A gründet weiterhin wie bisher (beim letzten Kontrollblick waren es ca. 10 Eier - ggf. jetzt schon Larven, aber ich störe nicht)
- Gyne B hat derzeit ~6 Eier, hier würde ich gerne etwas pushen um zu sehen, wie sich das auf die Entwicklung auswirkt.
- Gyne C hat bisher keine Eier gelegt - hier möchte ich prüfen ob das Zuführen von Puppen ggf. die Eiablage beschleunigt / startet / anregt.


Wäre super, wenn jemand die Möglichkeit hätte. Ich wohne in Regensburg, falls jemand Puppen in näherer Umgebung hat, das spart einen etwaigen Versand.

Danke und Grüße
Frido86



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#2 Suche Formica rufibarbis Brut

Beitrag von Joachim » 4. Juli 2024, 11:26

Hallo, es ist für einen Halter nicht ohne Schaden möglich, einfach Puppen aus seinem Nest zu holen, wenn es nicht eine Ameise wie einige Camponotus ist, die ihre Puppen ab und an gerne im freien sonnen. Es wird dir kaum jemand rufibarbis Brut einfach so schicken können.

Serviformica ist aber sehr tolerant, was Brut angeht. Formica fusca ist ein "Universalspender", deren Brut wird meistens adoptiert. Auch cunicularia oder andere Serviformica kann man durchaus untereinander pushen. Die fremden Arbeiterinnen werden dann über die Zeit aussortiert von der Kolonie, wenn genug eigene da sind. Du kannst also einfach rausgehen und an Wegrändern schauen. Gerade jetzt im kälteren Sommer sind die Ameisen hungrig nach Sonne und werden bei kleinsten Sonnenstrahlen ihre Puppen oben lagern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europa-Flohmarkt“