Ich bin komplett neu dabei, bei der Ameisenhaltung. Bin aber leider sehr unwissend.
Ich habe zum Geburtstag Messor barbarus geschenkt bekommen und hab viel zu wenig Vorwissen. (Brauchen wir uns nicht drüber unterhalten, das man Lebewesen nicht einfach verschenkt ohne Vorbereitung)
Nunja, jetzt habe ich sie. Und möchte das es ihnen gut geht. Freue mich riesig auf die Haltung, hätte mich halt nur gerne vorher etwas mehr informiert. Nun habe ich wahrscheinlich alle Anfängerfehler gemacht, die man machen kann.
Ich habe eine Kombi aus Nest und Arena geschenkt bekommen, mit einem Sand/Lehmgemisch. Ich wollte das die Ameisen schnell aus dem RG kommen, damit es ihnen gut geht. (Nun bin ich schlauer) und habe schnell das Formicarium vorbereitet. Die Ameisen haben sofort angefangen Gänge zu bauen, sodass die
Ich hatte vorab beim Befüllen etappenweise den Sand befeuchtet. Vermutlich zu viel, sodass sich irgendwann oben in der Arena Schimmel bildete. Diesen habe ich immer vorsichtig abgetragen und nichts mehr bewässert. Leider bildet sich dieser immer wieder neu.
Leider sind auch zwei Gänge eingestürzt.
Unten links in dem Nest bildet sich ein schwarzer Fleck, vermutlich ebenfalls Schimmel. Diesen kann ich nicht abtragen, da ich dann alle Gänge zerstören würde und nicht dran komme.
Es ist eine Katastrophe. Ich fühle mich schlecht.
Da das Formicarium sowieso zu klein ist, habe ich mir nun das Antcube Starterset gekauft.
Die Arena 20x20cm und zwei Nester mit Digfix (langfristig auch zu klein)
Aktuell habe ich eine
Nun möchte ich alles richtig machen und durch die ganzen Beiträge bin ich verunsichert.
Welche Bereiche befeuchte ich, und wie am besten? Nur die eine Digfixplatte, die die Zweite wegen der Körner nicht?
Nur das Nest. Tröpfel ich nur Wasser von oben rein? Ist das genug oder muss die ganze Digfixplatte feucht sein?
Wie befeuchte ich das später. Immer von oben? Können Gänge einstürzen wenn sie zu trocken oder zu nasssind?
Und wie ist die richtige Beheizung?
Habe eine Heizmatte (7W).
Beheize ich die Arena?
Das Nest?
Entsteht Stauwärme im Nest, diese kann ich ja nicht messen.
Ich habe Beiträge gelesen in denen steht, daß sie unbedingt Wärme im Nest brauchen, andere das die beheizte Arena reicht, da es unter Tage eh kälter sei etc.
Wieder andere sagen das gar keine Beheizung nötig wäre.
Eine weitere Frage. Wie bereite ich den Umzug stressfrei vor. Wenn ich dieses mit meiner neuen Anschaffung verbinde, ziehen Sie von alleine um?
Es tut mir Leid für meine Unsicherheit. Gib mir Mühe möglichst viel Wissen anzueignen, sodass es ihnen schnell gut geht.
Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
Liebe Grüße