Schokoschaben entlaufen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 993
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 1236 Mal

#9 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von PincoPallino » 11. September 2024, 21:23

Aber hier meine Frage: Haben sie sich vermehrt?, oder wars nur das nervige Zirpen? Irgendwann stirbt das Männchen dann auch so ohne dass es zu einem großen Befall kommt.
Hab ich schon geschrieben: ein einzelnes Heimchen, hätte aber auch ein begattetes Weibchen sein können...

Das Zirpen habe ich nur 2 Nächte ertragen. Das Vieh war wirklich laut. Trotz Ohrenstöpsel konnte ich kaum einschlafen. Fernsehen ging, hören nicht, wenn es gezirpt hat.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2169
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2389 Mal

#10 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Rapunzula » 11. September 2024, 22:12

Mir sind vor ca. 3-4 Jahren auch mal ein paar Heimchen entflohen, ich habe die aber mit einer selbstgebastelten Falle aus einer PET-Flasche und einem Stück Bouillon wieder gefangen. Die Falle kostete mich nur den halben Löffel Bouillon und war in zwei Minuten gemacht!
Die Heimchen habe ich in einer Nacht gefangen!
Wohnung ist Clean!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Barristan



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

#11 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Barristan » 11. September 2024, 22:35

PincoPallino hat geschrieben: ↑
11. September 2024, 21:23
Hab ich schon geschrieben: ein einzelnes Heimchen, hätte aber auch ein begattetes Weibchen sein können...
Hätte und selbst dann wäre es die Frage gewesen, ob sie sich groß vermehrt hätten bei Raumtemperatur. Die Entwicklungszeiten sind bei Raumtemperatur sehr lang, dann kommt dazu, das sie meist kein Wasser finden (können keine glatten Flächen hoch und somit nicht leicht zum Waschbecken usw.).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
Arthur Dent



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

#12 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Barristan » 11. September 2024, 22:41

Lifestyler94 hat geschrieben: ↑
11. September 2024, 21:09
Nein, das kann wirklich zu einem großen Problem werden.
Da ist wirklich nicht mit zu Spaßen.
Da ging es um einen Befall mit Küchenschaben und keine Schokoschaben, das ist nochmal etwas ganz anderes, die sind bekannte Schädlinge und können sehr gut glatte Flächen hochlaufen, kommen also sehr gut an Wasser ran.

Es gibt für 3500 bekannte Shabenarten, davon sind evtl. 10 als Schädlinge bekannt.

Und was wird der Kammerjäger wohl tun? Er stellt paar Fallen auf und das wars. Also das, was er jetzt auch schon macht.
Lifestyler94 hat geschrieben: ↑
11. September 2024, 21:09
Ein Ausbruch von exotischen Ameisen und anderen Insekten ist unter allen Umständen zu vermeiden.
Wir haben hier bereits viele eingeschleppte Exoten, das muss nicht noch angefeuert werden durch Unachtsamkeit.
Ja man sollte alles tun, damit so etwas nicht passiert, nur es wird trotzdem irgendwann passieren. Auch dir und evtl. ist es dir ja schon passiert.
Wobei es ja hier nicht um die Gefahr der Einschleppung einer exotischen Art geht, sondern um den potentiellen Befalls von Wohnräumen. Das kann Dir auch bei einheimischen Arten passieren wie Lasius brunneus. Hat haltso rein gar nichts mit Exoten zu tun.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 993
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 1236 Mal

#13 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von PincoPallino » 11. September 2024, 22:46

Ich zitiere mich mal selbst...
Gelebt hat es wohl hinter den Fußleisten und unter dem Boden (Fussbodenheizung).
Fußbodenheizung - darüber können sie sich bestimmt durchs ganze Haus verteilen, so dicht sind die Rohre nicht gebaut. Wärme gibt es da potentiell zumindest auch. Dass Wasser nicht das Problem ist, weiß ich schon aus Erfahrung.



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

#14 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Barristan » 11. September 2024, 22:56

Dann brauchen sie nur noch ein feuchtes Substrat, wo sie ihre Eier ablegen können.

Dann am besten gar keine lebenden Futterinsekten mehr kaufen, denn alle Futterinsekten, sind Schädlinge, die sich potentiell bei einem Ausbruch im Haus vermehren könnten.

Denn wenn man bei 10 entkommenen Mehlwürmern (ja auch die könnten sich im Prinzip im Haus vermehren) jedes mal den Kammerjäger holt, wird das ein teurer Spaß mit der Zeit.



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 217
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#15 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Lifestyler94 » 11. September 2024, 23:05

Am Besten Verantwortung tragen und mal einen Arsch in der Hose haben dafür zu sorgen, dass das
exotische Tiere/Insekten nicht ausbrechen / ausgesetzt werden.

In einem Fachforum sollte das klar kommuniziert werden. Unabhängig vom persönlichen Bezug zueinander.
Bestimmte Dinge sind klare "Dont's" - und müssen sorgsam behandelt werden.

Das kann im Zweifel wirklich Konsequenzen mit sich ziehen. Ich sehe das aktuell aus Vermieter-Sicht.
Als Eigentümer wäre ich nicht sonderlich erfreut darüber.



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

#16 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Barristan » 11. September 2024, 23:18

Wie willst Du einen Ausbruch durch Fahrlässigkeit verhindern? Niemand setzt sie bewusst aus. Und was meinst Du mit Stellung beziehen? Dass man bei jedem ausgebrochenen Futterinsekt gleich den Kammerjäger kommen lässt?

Wenn das hier Leute lesen, die Reptilien oder Spinnen halten und massenhaft Futtertiere züchten, die lachen sich kaputt, denn die wissen auch, dass ab und an mal Futterinsekten ausbrechen, z. B. weil mal eine Box umgestoßen wird, weil mal eins rausspringt usw.

Aber ok: Ich beziehe klar Stellung gegen das versehentliche Entkommen von Futtertieren, furchtbar so etwas.

Dir ist natürlich noch nie etwas versehentlich passiert, oder? Alles kann im Leben Konsequenzen nach sich ziehen, die Frage ist, wie wahrscheinlich sind diese und daher wie extrem sollte man auf bestimmte Dinge reagieren. Ich laufe auch nicht mit dem komplett Schutzanzug rum, weil ich mich theoretisch mit einem extrem tödlichen Keim anstecken könnte, was mich das Leben kosten könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
Arthur Dent



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“