Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mika_
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 24. Mai 2024, 17:54
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Winterruhe

Beitrag von Mika_ » 12. September 2024, 14:37

Wie soll ich für meine Lasius niger Kolonie Winterruhe organisieren ? Ich habe noch gar keine Erfahrung damit wie ich dass machen soll, mir würden mehrere Arten wie man es machen könnte einfallen.
Ich weiß aber nicht ob meine Ideen sinnvoll sind und wollte fragen wie ihr es machen würdet oder wie ihr es mit euren Ameisen schon gemacht habt.

Meine Ideen :

1. Das Terrarium auf den Balkon oder im Wintergarten abstellen, sobald die Temperaturen niedrig sind, ich weiß aber nicht ob es ein Problem sein könnte das die kleine Menge an Erde sich schneller bei Temperaturschwankungen aufwärmt als bei Ameisen die tiefer in der Erde leben .
2. Ich könnte das Terrarium in den Kühlschrank stellen, dort können sie aber nur eine niedrigste Temperatur von 7 Grad haben.

Mehr Ideen habe ich noch nicht deswegen bin ich sehr gespannt wie ihr das machen würdet?



Denis
Einsteiger
Online
Beiträge: 99
Registriert: 9. August 2024, 11:49
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Winterschlaf

Beitrag von Denis » 12. September 2024, 15:13

Hi @Mika_

Ich habe meine Camponotus ligniperda unter dem Dachgeschoss, im kältesten Raum Untergestell, dort sind gerade 17°C

Ich würde meine Zum Beispiel nicht in den Wintergarten stellen, da der Wintergarten der einzige Bereich ist wo die Temperaturen am meisten extrem schwanken.
In der Nacht kühlt der Wintergarten sehr schnell aus, am Tag wenn wieder gut die Sonne scheint ist es wie in einem Backofen.
Ich schaue das sie langsam abkühlen, was derzeit gut funktioniert.
In den Tagen wo wir teilweise in dem Zimmer wo Sie vorher standen bis zu 27°C hatten, ist es jetzt stetig immer weiter runter gepurzelt.
Jetzt stehen Sie kühl mit geringen Schwankungen.
Wenn es dann doch mal wieder wärmer wird ist das jetzt auch nicht das Problem, meiner Meinung nach.
Ich will die Camponotus ligniperda jetzt langsam immer weiter runterkühlen, bis sie in den Kühlschrank kommen.
Wenn du deine Kolonie von jetzt auf gleich in den Kühlschrank packst könnte das ein böses Ende nehmen.

Liebe Grüße,

Denis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Denis für den Beitrag:
Mika_



Denis
Einsteiger
Online
Beiträge: 99
Registriert: 9. August 2024, 11:49
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Winterschlaf

Beitrag von Denis » 12. September 2024, 15:35

Ãœbrigens meine Camponotus ligniperda sind ja noch sehr jung als Kolonie und daher noch im Reagenzglas.
Ich werde sie nicht blank in den Kühlschrank packen.
Ich werde so eine Thermaflex Isolierung nehmen wo auch Heizungsroher mit isoliert werden.
Dann kommt das ganze noch in einen kleinen Karton mit Watte ausgelegt und dann in den Kühlschrank.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Denis für den Beitrag:
Mika_



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“