Das traurige hierbei ist, dass ich weder eine Ersatzkolonie bekam noch mein Geld zurück bekam.
Der alte Haltungsbericht kann hier gefunden werden: acromyrmex-octospinosus-t63882.html
Ich bestellte mir vor ein paar Wochen eine Acromyrmex octospinosus Kolonie bei FlexAnts und verlangte vor dem Versand ein Foto mit
Ich war mir zuerst nicht sicher, ob ich direkt einen Haltungsbericht starten sollte oder erstmal ein paar Wochen warten sollte, bis die Kolonie erfolgreich erste
Die Kolonie wird aktuell in einer kleinen 20x10 Arena mit Kokoshumus als Substrat gehalten. Kokoshumus finde ich extrem Super als Substrat bei Blattschneiderameisen, weil ich selbst bei Atta laevigata super Erfahrungen beim Gründen machte und in der Regel Kokoshumus Schimmelsicher ist und ich es selbst bei meiner Vogelspinne (Psalmopoeus cambridgei) und Kronengecko ohne Probleme verwende selbst in feuchteren Ecken und es nicht schimmelt.
Um die Luftfeuchtigkeit beim Pilz besser zu regeln und zu bewahren, habe ich eine Instektenbox (diese wo Futterinsekten immer drinnen sind) als Schutz genommen:
Brombeere wird liebend gerne von den Acromyrmex octospinosus geschnitten, hier sieht man einen gut erkennbaren Ausschnitt aus einem Blatt:
12.09.2024
Heute ist der Grund, wieso ich den Haltungsbericht beginne, denn diesesmal wurde ich absolut nicht übers Ohr gehauen und schon größere
Der Pilz hat richtig große Löcher habe ich bemerkt, diese sind sogar ziemlich breit.
Die
Ich füttere die Kolonie mit Liguster, Brombeere, Rosenblättern und so kleinen gelben Blumen (kein Löwenzahn) welche auf unserer Wieso vor dem Haus wächst. Alles wird gerne geschnitten und alle 2 Tage erneuert, jedes mal fehlt ein Fetzen irgendwo, somit hat die Kolonie ein gesundes Schneideverhalten. Auf den Bildern erkennt man auch, dass der Pilz im guten Zustand ist und die richtige Färbung hat. Ich habe ein positives Gefühl bei der Kolonie und werde weiter über sie berichten.
Zu der Frage die sich nun der ein odere andere stellt, weil ich auch eine Atta laevigata Kolonie seit ein paar Monaten halte. Wieso halte ich 2 Blattschneiderarten parallel? Der Grund hierfür ist, dass ich einmal Atta und Acromyrmex parallel nebendeinander halten will und auch deren Wachstum, Verhalten, Aufbau der Pilzes und Rekturierung vergleichen will. Beides sind Blattschneiderameisen, dennoch anders und es fasziniert mich echt mit beiden parallel beim Füttern zu experiementieren und zu schauen wie sich beide so nach 2-3 Jahren gemacht haben und ob bei "mäsiger Fütterung" vielleicht sogar beide ähnlich große Kolonien bilden können. Denn Atta kann ja wenn sie nicht zu sehr gefüttert werden auch ziemlich klein gehalten werden. Ich bin mal gespannt wie sich so beide unterscheiden werden und welche Erkentnisse ich nach jahrelanger paralleler Haltung bei beiden machen werde. Darüber werde ich auch berichten und dem ein oder anderen Blattschneiderneuling Tipps geben und in paar Jahren einen detailierten Vergleich bieten mit Pros und Cons.
Bin schon gespannt wie sich beide Kolonien entwickeln werden.
Gruß,
Marcel